AA

Erneut Fliegerbombe am Hauptbahnhof Graz gefunden

Die Gegend um den Fundort wurde abgesperrt
Die Gegend um den Fundort wurde abgesperrt ©APA (Archiv/Leodolter)
Ein neuerlicher Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Dienstag am Hauptbahnhof Graz wieder eine Verkehrssperre und Evakuierungen notwendig gemacht.

Bei dem Sprengkörper handelt es sich um eine US-amerikanische 250 Kilo-Fliegerbombemit Aufschlagzünder. Das Kriegsrelikt wurde bei Grabungsarbeiten für den neuen Nahverkehrsknoten unter dem ehemaligen Bahnhofskino gefunden.

Graz: Schon Ende März Fliegerbombe gesprengt

Vor fast genau einem Monat, am 25. März, hatte der Fund einer Fliegerbombe mit Verzögerungszünder in Graz für eine weit aufwendigere und gefährlichere Situation gesorgt. (siehe: “Fliegerbombe in Graz”) Dazu kommt der merkwürdige Umstand, dass am damaligen Freitag wie nun am Dienstag eine Großdemo gegen das Doppelsparbudget des Landes Steiermark angesetzt war, was für erhebliches Verkehrschaos gesorgt hatte.

Fliegerbombe: Evakuierung am Grazer Europaplatz

Die Bombe wurde gegen 9.00 Uhr im Zuge der Aushubarbeiten am Europaplatz im Bereich des ehemaligen Non-Stop-Kinos gefunden. Durch die alarmierten Einsatzkräfte wurde eine Evakuierung im unmittelbaren Bereich durchgeführt, sprich im Bahnhofsgebäude und im nahen Hotel Daniel. “Diese Mal liegt die Bombe unterhalb eines Gebäudes, was die Vorgangsweise wesentlich erleichtert”, so Einsatzleiter Wolfgang Hübel. Es muss höchstwahrscheinlich nicht gesprengt werden, ein Entschärfen der Bombe mit zwei mechanischen Zündern und anschließender Abtransport werde ausreichen.

Die Graz Linien haben einen Ersatzverkehr mit Bussen im Bahnhofsbereich eingerichtet, wurde seitens der Stadt mitgeteilt. Auch für den Autoverkehr ist der Gürtel am Bahnhof gesperrt: Mit Verkehrsbehinderungen sei deshalb zu rechnen.

Am Tag des letzten bisherigen Bombenfundes, am Freitag 25. März, hatte das Zusammentreffen des Freilegens eines Sprengkörpers am Grazer Bahnhof und die fast zeitgleich stattfindende Großdemo der “Plattform 25” gegen das Sparbudget des Landes für einen Zusammenbruch des öffentlichen und privaten Verkehrs in weiten Teilen von Graz gesorgt. Bis zum heutigen Beginn der Demo um 15.30 Uhr sollte die Bombe aber entschärft und abtransportiert sein, so die Einsatzleitung. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erneut Fliegerbombe am Hauptbahnhof Graz gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen