Erneut Änderungen bei Firmengeflecht von Wiener Promi-Wirt Ho

"Es handelt sich um betriebliche Strukturoptimierungen", sagte ein Ho-Sprecher. Der Gastronom fokussiere sich auf eine internationale Expansion.
Dossier berichtet von weiteren Änderungen beim Firmengeflecht des Wiener Promi-Wirt Martin Ho
Chin Chin heißt laut Tweets des "dossier"-Autors nun Red Snapper Butter GmbH. Ein Ho-Bekannter habe - wie zuvor bereits eine andere Ho-Firma - Red Snapper gekauft. Die weiteren Pläne seien offen, der Käufer habe nicht auf "dossier"-Anfrage reagiert.
Ermittlungen gegen Wiener Promi-Wirt Ho wegen Corona-Kurzarbeitshilfen
Die frühere Chin Chin bekam wie eine weitere Ho-Firma namens Dots Nussdorf GmbH ("Brunnerhof") öffentliche Corona-Wirtschaftshilfen. Hier laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Denn laut Arbeitsmarktservice Wien sollen diese beiden Firmen bei der Verrechnung von Corona-Kurzarbeitshilfen geschwindelt haben, als Ho als Geschäftsführer für die Firmen verantwortlich war. Es gilt die Unschuldsvermutung. Martin Ho ließ über seinen Sprecher heftig dementieren. Zu vorangegangenen Änderungen im Ho-Firmengeflecht sagte er, dass diese keinen Zusammenhang mit den Ermittlungen hätten.
Die Ho Firmengruppe betreibt bzw. betrieb über die Dots Beteiligungs GmbH Clubs, Restaurants sowie Hotel- und Kulturbetriebe. Ho, ein in Österreich prominent gewordener gebürtiger Vietnamese, galt stets als Freund von Ex-ÖVP-Chef und -Bundeskanzler Sebastian Kurz.
(APA/Red)