AA

Erneuerbare Energie als Münze: 25-Euro-Silber-Niob erscheint

25-Euro-Silber-Niob-Stück der Münze Österreich
25-Euro-Silber-Niob-Stück der Münze Österreich ©Münze Österreich
Erneuerbare Energie gibt es ab Mittwoch auch als Münze: Dann erscheint das 25-Euro-Silber-Niob-Stück der Münze Österreich. Geprägt wird es in einer Auflage von 65.000, es besteht aus einem Silber-Ring und einem Kern aus Niob (Schwermetall, alte Bezeichnung Columbium) in Blau.

Entworfen hat das Objekt Helmut Andexlinger. Laut einer Aussendung der Münze Österreich soll mit diesem Design ein Statement für umweltfreundliche Formen der Energiegewinnung abgegeben werden.

Auf der Vorderseite der 34-Millimeter-Münze symbolisiert ein Baum den Kreislauf in der Natur und die sich daraus ergebenden Energiequellen. Die andere Seite widmet sich konkret den erneuerbaren Energieformen. Gepresst wird das Stück ausschließlich in der Qualität “Handgehoben”.

Laut Münze Österreich ist die bei Silber-Niob-Stücken aus Österreich eingesetzte Technologie weltweit einzigartig bei der Prägung: Je nach ihrer exakten Dicke ergibt die wenige Milliardstel Millimeter dünne Oxidschicht des Niobs eine andere Farbe. Diese Technik wird als “Anodisches Oxidieren” bezeichnet. Auf diesem Weg wurden seit 2003 in jedem Jahr neue Farbtöne – etwa Blau, Grün, Violett, Goldbraun und Türkis – erzielt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erneuerbare Energie als Münze: 25-Euro-Silber-Niob erscheint
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen