AA

Ermittlungen gegen Bank-Präsidenten

Die römische Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den Präsidenten der italienischen Bank Capitalia, Cesare Geronzi, eingeleitet. Nach Medienagaben wird gegen Geronzi wegen betrügerischen Bankrotts ermittelt.

Die Wohnung und das Büros Geronzis wurden durchsucht. Ermittlungen wurden auch gegen Spitzenvertreter der Banken San Paolo IMI und Banca Popolare di Lodi eingeleitet.

Die Untersuchung steht im Zusammenhang mit der Pleite des italienischen Lebensmittelkonzerns Cirio, an dessen Rettung sich Capitalia beteiligt hatte. Die römische Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen den italienischen Finanzier, Sergio Cragnotti, langjähriger Präsident des Lebensmittelkonzerns, wegen mutmaßlichen Betrugs.

Nachdem in den vergangenen Wochen alle Rettungsversuche für Cirio gescheitert sind, steht das Unternehmen nun vor der Liquidation und dem Konkurs. Leidtragende sind vor allem die Inhaber von Schuldverschreibungen im Wert von 1,1 Mrd. Euro. sind. Medien hatten Cragnotti mehrfach vorgehalten, 500 Mio. Euro aus dem Unternehmen in Steuerparadiese transferiert zu haben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ermittlungen gegen Bank-Präsidenten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.