AA

Ermittlungen bei Cobra-Affäre abgeschlossen

Die Ermittlungen zur Cobra-Affäre rund um Personenschützer von Kanzerl Karl Nehammer sind abgeschlossen.
Die Ermittlungen zur Cobra-Affäre rund um Personenschützer von Kanzerl Karl Nehammer sind abgeschlossen. ©APA
Die Staatsanwaltschaft Korneuburg hat die Ermittlungen in der Cobra-Affäre um zwei Personenschützer von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) abgeschlossen.
Ermittlungen in Cobra-Affäre: Nehammer-Antrag abgelehnt

Wie der "Kurier" (Samstag-Ausgabe) berichtet, wurde der Vorhabensbericht vor wenigen Tagen an das Justizministerium übermittelt. "Zum Inhalt und Zeithorizont kann - wie immer in solchen Fällen - keine Auskunft erteilt werden", hieß es von Ressort-Sprecherin Sina Bründler zur Zeitung.

Ermittlungen zur
Cobra-Affäre abgeschlossen

In der Causa geht es um zwei Cobra-Beamte, die im Frühjahr 2022 betrunken nach ihrem Einsatz bei der Kanzlergattin mit dem Dienstwagen einen Unfall mit Blechschaden verursacht haben sollen. Die SPÖ veröffentlichte in einer parlamentarischen Anfrage ein anonymes Schreiben von einem angeblichen Cobra-Insider, in dem auch Vorwürfe laut wurden, der Kanzler könnte in der Sache interveniert haben, um die Abläufe zu vertuschen - was Nehammer selbst als unwahr zurückwies. Einen Antrag Nehammers auf Einstellung der Ermittlungen hat das Oberlandesgericht (OLG) Wien abgelehnt. Nehammers Anwalt Oliver Scherbaum rechnete zuletzt dennoch mit einer baldigen Einstellung der Ermittlungen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ermittlungen bei Cobra-Affäre abgeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen