AA

Erika Pluhar feiert ihren 75. Geburtstag

Die Wienerin Erika Pluhar feiert Ende Februar ihren 75. Geburtstag.
Die Wienerin Erika Pluhar feiert Ende Februar ihren 75. Geburtstag. ©APA
Die Schauspielerin, Sängerin und Autorin Erika Pluhar feiert Geburtstag. Am 28. Februar wird die Allrounderin mit der unverwechselbaren Stimme 75 Jahre alt.

Vom Älterwerden hat sich die langjährige Burgschauspielerin noch nie bremsen lassen, ist Jugend doch für sie weniger Frage des Alters sondern mehr ein “geistiges Prinzip”: “Manchmal bin ich hundert, und manchmal bin ich achtzehn. Dazwischen pendle ich.”

“Trotzdem. Mein Leben” heißt die von Sigrid Faltin gestaltete Dokumentation, die die vielseitigen Karrierestationen, Schicksalsschläge und politischen Auseinandersetzungen Pluhars behandelt und an ihrem Geburtstag im Stadtkino im Künstlerhaus Premiere feiert. Bereits kommenden Montag (24.2.) widmet der ORF der Jubilarin einen Abend und zeigt im Anschluss an eine Kurzfassung des Porträts (ca. 23 Uhr) auf ORF 2 den von Pluhar inszenierten Spielfilm “Laguna”.

Erika Pluhar wird 75

 Erika Pluhar wurde am 28. Februar 1939 in Wien geboren. Direkt vom Max Reinhardt-Seminar wurde sie ans Burgtheater engagiert. Der große Durchbruch bei einem breiteren Publikum gelang ihr 1968 in Helmut Käutners Verfilmung von Maupassants “Bel ami”. Von da an konnte sie sich Film-wie Fernsehrollen aussuchen, zwei Hollywood-Angebote schlug sie jedoch aus.

Ihre Karriere als Chansonsängerin begann Pluhar Mitte der 70er Jahre angeregt durch ihren zweiten Mann, André Heller. Nachdem sie zunächst Hellers Texte und Evergreens aus den 20er und 30er Jahren sang, begann sie später, ihre Lieder selbst zu schreiben.

Die Coming-of-Age-Story “Laguna” soll nun ihr vorerst letzter Fernsehfilm sein: Pluhar wolle sich künftig aufs Schreiben konzentrieren, sagt sie. Und nennt sich am liebsten Autorin: “Ich autorisiere mich selbst.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erika Pluhar feiert ihren 75. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen