AA

Eric Themel ist Boarder aus Leidenschaft

Franz (l.) und Thomas Fritsch (r.) "schaukeln" mit Eric Themel den Funpark der Bergbahnen.
Franz (l.) und Thomas Fritsch (r.) "schaukeln" mit Eric Themel den Funpark der Bergbahnen. ©VOL.AT/Hartinger
Brand - Snowboardabenteuer in Funparks der Liftbetreiber: Nicht nur in den Semesterferien ein Publikumsrenner.

Auch bei den Brandner Bergbahnen erfreut sich der Snowpark „Back­yards“ steigender Beliebtheit. Auf dem 700 Meter langen und bis zu 100 Meter breiten Gelände können sich bis zu 150 Snowboard- und Wintersportfans tummeln. Ins Leben gerufen wurde die Idee vor zwei Jahren von den Brüdern Franz (28) und Thomas (23) Fritsch sowie Christian Frick. Gemeinsam mit Geschäftsführer Eugen Nigsch wurde beim Melkbodenlift ein idealer Platz gefunden.

Erster Europacup in Brand

Und im Spätsommer stieß mit dem langjährigen Montafoner Snowboard-Profi Eric Themel ein absoluter Kenner der Szene hinzu. „In kurzer Zeit konnten wir den Snowpark auf ein Level heben, das auch für einen FIS- Europacup gut genug war“, freut sich Themel, der auch den Bereich Marketing bei den Bergbahnen betreut, über die erfolgreiche Durchführung eines solchen Bewerbs im Jänner dieses Jahres. Immerhin stelle der „Backyards Park“ in Brand „den ersten Austragungsort eines solchen Bewerbs innerhalb von Europa dar“.

Großes Faible für Motocross

Die Brandner Anlage biete die olympische Disziplin „Slopestyle“ und bestehe aus „Kickerlines“ (mehrere hintereinander angeordnete Schanzen und Elemente aus dem Skateboardsport), erzählt der Berg- und Schneebegeisterte („Ich bin unter Skilehrern und Bergführern aufgewachsen“) aus Gargellen im Montafon. Diese „Kicker“ seien denn auch der Renner, betont Themel, der den Sommer über mit Vorliebe auf seiner Enduro-Maschine durchs Gelände braust. Immerhin würden Snowboarder darüber bis zu 15 Meter weit und sieben Meter hoch in die Luft katapultiert. Und werden bei Wettbewerbem an den Figuren und Drehungen in der Luft von Punkterichtern bewertet. Wie wird man ein guter Snowboarder? „Am Wichtigsten sind ein Talent für diesen Sport und Disziplin im Hinblick auf intensives Training“, sagt Themel, der sich trotz erlittener Verletzungen („Ich war Stammkunde bei Chirurg Christian Schenk“) ein Leben ohne Snowboard nicht vorstellen kann. „Das wird immer meine Leidenschaft bleiben.“

Zur Person – Eric Themel

Eric Themel Hat im August 2011 die Leitung der Bereiche Marketing und Funpark bei den Brandner Bergbahnen übernommen

Geboren: 10. Juni 1976

Beruf: Marketing- und Funparkleiter

Familie: Freundin Sabine Walser

Wohnort: Gargellen

Ausbildung: Volks- und Hauptschule, Absolvent der Gastgewerbeschule Bludenz, 1996 bis 2011 weltweit als Profi-Snowboarder unterwegs und im Weltcupzirkus unter den Top Fünf, seit August 2011 Marketing- und Funparkleiter bei den Brandner Bergbahnen

Lieblingsspeise: Pizza mit Salat

Hobby: Motocross, Surfen sowie Snowboarden und Kochen

Lebensmotto: „Immer Vollgas geben“

  • VIENNA.AT
  • Brand
  • Eric Themel ist Boarder aus Leidenschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen