AA

Erholungswochen für pflegende Angehörige

©AK Präsident Bernhard Heinzle mit den Teilnehmer:innen des letzten „Hilfe für die Helfenden“-Turnus 2023 im Gesundhotel Bad Reuthe. Foto: Jürgen Gorbach/AK Vorarlberg
Zwischen März und Dezember 2024 werden 15 Termine für jeweils einwöchige, kostenlose Erholungsauszeiten für pflegende Angehörige angeboten.

Die Pflege hilfsbedürftiger Menschen in ihrem häuslichen Umfeld ist eine wichtige und wertvolle Arbeit, die hauptsächlich von Frauen geleistet wird. Die pflegenden Angehörigen leisten dabei nicht nur einen hohen Einsatz, sie verzichten auch auf berufliche und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten. Die AK Vorarlberg unterstützt sie dabei mit der gemeinsamen Aktion „Hilfe für die Helfenden“. „Das schafft eine Entlastung und Anerkennung der Pflegenden“, unterstreicht AK Präsident Bernhard Heinzle.

Auch im kommenden Jahr können Vorarlberger:innen, die Angehörige pflegen, wieder das Angebot „Hilfe für die Helfenden“ nutzen. Ziel der erfolgreichen Aktion ist es, den Pflegenden im Rahmen eines einwöchigen Aufenthalts im Gesundhotel Bad Reuthe die Möglichkeit zur körperlichen und seelischen Regeneration zu bieten.

Die Aktion „Hilfe für die Helfenden“ ist ein Angebot der AK Vorarlberg, der ÖGK und der Krankenversicherungsträger SVS und BVAEB sowie des Landes Vorarlberg.

Das Angebot kommt gut an: Im Jahr 2023 war jede der 15 Erholungswochen vollständig ausgebucht. 270 Teilnehmer:innen konnten sich so eine Woche lang vom Pflegealltag regenerieren. Der letzte Turnus dieses Jahres startete am Sonntag. AK Präsident Bernhard Heinzle begrüßte die Teilnehmer:innen im Gesundhotel Bad Reuthe: „Ihr macht eine sehr, sehr wichtige Arbeit. Ohne euch würde das Sozialsystem in Österreich gar nicht funktionieren“, richtete der AK Präsident den Helfer:innen aus. „Dieser Erholungsurlaub ist ein kleiner Dank von der AK, dem Land Vorarlberg und den Versicherungsträgern an euch.“

Darüber freuten sich die Teilnehmer:innen sichtlich. „Diese Auszeit ist eine absolut tolle Sache“, unterstrich eine von ihnen. „Es ist schön, einmal Pause machen zu können, und dann auch noch in so einem schönen Hotel und das so gut wie kostenlos.“

Anmeldung für 2024 jetzt möglich

Die 15 Termine für das kommende Jahr stehen jetzt fest. Die Anmeldung ist ab sofort über das Formular im Info-Folder sowie online über das Online-Formular hier möglich. Dort sind auch sämtliche Teilnahmebedingungen aufgelistet.

Im Rahmen von „Hilfe für die Helfenden“ können pflegende Angehörige, die bei der ÖGK, der SVS oder der BVAEB krankenversichert sind, einen einwöchigen Erholungsaufenthalt im „Gesundhotel Bad Reuthe“ verbringen. Bis auf einen Selbstkostenbehalt von 100 Euro ist das Angebot für sie kostenlos. Es umfasst ein Einzelzimmer mit Vollpension, die Infoveranstaltung „Hilfe geben – Hilfe nehmen“ zum Thema Entlastung und Unterstützung in Pflege und Betreuung sowie die Inanspruchnahme von Anwendungen im Gesundhotel Bad Reuthe nach freier Wahl im Ausmaß von 100 Euro.

Die AK setzt sich nachhaltig für Pflegende Angehörige ein. Das kann sie nur, weil sie auf die Stimmen ihrer Mitglieder bauen kann. Deshalb sind die AK Wahlen vom 26. 1. bis 8. 2. 2024 so wichtig. Jede Stimme zählt!

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Erholungswochen für pflegende Angehörige
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.