AA

Erfolgsgeschichte Offener Kühlschrank geht weiter

Ingrid Benedikt (v. li.) freute sich bei der offiziellen Eröffnung zahlreiche Unterstützer vom Offenen Kühlschrank begrüßen zu dürfen.
Ingrid Benedikt (v. li.) freute sich bei der offiziellen Eröffnung zahlreiche Unterstützer vom Offenen Kühlschrank begrüßen zu dürfen. ©cth
Im Treffpunkt an der Ach wurde der zweite Offene Kühlschrank in Dornbirn eröffnet.
Erfolgsgeschichte Offener Kühlschrank geht weiter

Dornbirn. Künftig heißt es in der Höchsterstraße 30 nicht nur mehr „Treffpunkt an der Ach“, sondern auch „Treffpunkt Offener Kühlschrank“. Vergangene Woche wurde der zweite Offene Kühlschrank in Dornbirn offiziell in Betrieb genommen und damit schreibt die Geschichte des ambitionierten Projekts ein weiteres Erfolgskapitel.

Neuer Standort erfreut sich großer Beliebtheit

Für die Zeit des Umzugs der Stadtbibliothek in das neue Gebäude wurde der der Kühlschrank in den Treffpunkt an der Ach verlegt. An diesem Standort wurde er so gut angenommen, dass der Kühlschrank bleiben wird und nun aufgrund des regen Austauschs sogar ein größeres Gerät benötigt wurde. „Unglaublich, wie der Kühlschrank auf Begeisterung bei den Besuchern stieß! Durch die täglichen Öffnungszeiten und die vielen verschiedenen Gruppen, die im Gebäude ansässig sind, läuft es super und alle freuen sich, dass jetzt auch hier ein Kühlschrank im Haus ist,“ so Ingrid Benedikt vom Projekt Offener Kühlschrank.

Vergangenen Freitag erfolgte die offizielle Eröffnung, die zahlreiche Interessierte und Unterstützer in den Treffpunkt an der Ach lockte. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und die Stadträtinnen Marie Louise Hinterauer und Juliane Alton schnitten feierlich die Bänder durch und Hinterauer steuerte zudem noch symbolisch selbstgemachte „eingeweckte Kirschen“ für den neuen Kühlschrank bei.

Passend zum Thema ließen sich die Gäste im Anschluss mit verschiedenen Resteköstlichkeiten, die von der 3. Klasse der MS Markt kreiert und serviert wurden, kulinarisch verwöhnen.

 

Info Projekt Offener Kühlschrank

Chronologie:

3.10.18: Eröffnung in der Stadtbücherei Dornbirn

8.12.18: 600 Brötchen vom Kulturhaus-Restaurant verteilt

9.3.19: Benefiz-Aktion Riebelessen im Kulturhaus-Restaurant

16.3.19: Lange Nacht der Partizipation: Vorstellung des Projekts

Ab Mai 19: „Mein liebstes Reste-Rezept“

19.10.19: Kochkurs: „Zu gut für die Tonne-Resteküche de Luxe“ mit Sigrid Gasser

Ab Nov. 2019: Zusammenarbeit mit Tischlein-deck-dich

6.12.19: Umzug des Kühlschranks in den „Treffpunkt an der Ach“

Ab 6.12.19: Reste-Rezept des Monats vor Ort zum Mitnehmen und auf der Homepage

Jänner 20: Zweiter Kühlschrank im Treffpunkt an der Ach

Aktuelle Aktionen: Unterstützung von anderen Initiativen/ Gemeinden zur Installierung eines Kühlschranks

 

Weitere Informationen:

www.offener-kuehlschrank.at oder

info@offener-kuehlschrank.at

Kontaktadresse: Ingrid Benedikt, Nachbauerstr. 26, 6850 Dornbirn, ingrid.benedikt@aon.at, 0664 4678819

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Erfolgsgeschichte Offener Kühlschrank geht weiter