AA

Erfolgreiche Prima la Musica – Teilnehmerin

Charlotte Mille gewann mit Charme und viel Können
Charlotte Mille gewann mit Charme und viel Können ©veronikahofer
Charlotte Mille gewann mit Charme und viel Können

Charlotte Mille, 13-jährige Gymnasiastin aus Höchst, konnte beim Vorarlberger Landeswettbewerb Prima la Musica nicht nur einen 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in der Steiermark erringen, sie durfte auch einen Sonderpreis entgegennehmen: „Für Bühnenpräsenz und Programmgestaltung“, wie es in der Urkunde heißt. Dabei hatte sie nicht mit einer so guten Platzierung gerechnet. „Ein 3. Preis wäre bereits ein schöner Erfolg“, wie ihre Musikschullehrerin, Frau Petra Aichmann, ankündigte. Vielleicht konnte sie gerade mit dieser vorsichtigen Prophezeiung den Ehrgeiz der Schülerin, die erst seit zweieinhalb Jahren das Spiel auf der Gitarre lernt, anfachen. Das junge Mädchen übte täglich mindestens eine Stunde auf ihrem Instrument.

Lampenfieber und Wohlgefühl
War Charlotte vor dem Wettbewerb doch ziemlich aufgeregt und hatte vor dem Auftritt kalte Hände, fiel das Lampenfieber anscheinend von ihr ab, als sie den Vorspielraum betrat, wo sie freundlich zum Stuhl geleitet wurde. Auf Anhieb fühlte sich die junge Musikerin wohl, lächelte der Jury zu und brachte ihre vier Gitarrenstücke auswendig mit Bravour über die Bühne.

„Milonga“ von Michael Langer
„Andante sostenuto“ von Mauro Giuliani
Sons de carrilhois/Jongo von Joao Pernambuco und
“La minona de cataluna” von Gaspar Sanz

brachte Charlotte Mille zum Vortrag. Ihr selbstbewusstes Auftreten ist vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass sie bereits zweimal beim Bewerb Prima la Musica angetreten ist, u. zw. im Ensemble mit dem Spiel auf der Blockflöte. Auch hier konnte sie schon einmal einen 1. Preis einheimsen.

Auf die Frage, welche Musik sie bevorzugt, antwortet die talentierte Musikerin, die die 3a Klasse im Sacre Coeur Riedenburg besucht, dass sie Stücke mag, wo sie sich etwas dazu vorstellen kann, sozusagen Stücke, die eine Geschichte erzählen. Ob sie nach Abschluss des Gymnasiums Musik studieren will, weiß sie noch nicht mit Bestimmtheit, kann es sich aber durchaus vorstellen. Unterstützt wird sie auf jeden Fall ganz bestimmt von ihren Eltern und ihren Geschwistern Paul und Ines, die sich mit Charlotte über den schönen Erfolg freuen!

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Erfolgreiche Prima la Musica – Teilnehmerin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen