Die Lugner City, das zweitgrößte Einkaufszentrum in Wien, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 den Umsatz um 2 Prozent auf 92 Mio. Euro gesteigert, nach einem Plus von 5,5 Prozent im Jahr davor. Deutliche Umsatzzuwächse habe es vor allem an Donnerstagen (+15 Prozent) und Freitagen (+8 Prozent) gegeben, an denen das Shoppingcenter bis 21 Uhr offen ist, teilt das Unternehmen am Dienstag mit.
Die Umsatzkaiser in der Lugner-City waren im Vorjahr Merkur, Cosmos und H&M und C&A. Nach Branchen gab es Umsatzsteigerungen bei den Drogeriemärkten, bei Schmuck & Uhren, Geschenkartikeln und Lebensmitteln.
Im kommenden September will Richard Lugner die Erweiterung seines Einkaufskomplexes um ein Kino-Center mit 13 Sälen und 1.840 Sitzplätzen samt Gastronomie und weiteren Geschäften feiern. Der Rohbau des laut Medienberichten 28 Mio. Euro teuren Komplexes ist so gut wie fertig. Bereits im Mai soll der Verbindungssteg über den Gürtel zur U-Bahn-Station Burggasse montiert werden.