AA

Erfolgreich gegen die Straßenprostitution

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Die Wiener Polizei - Unser Freund und Helfer. Durch vermehrte Einsätze ist es endlich gelungen: Prostituierte und Freier meiden die Leopoldstadt und Fünfhaus.

Seit Ende März hat die Wiener Polizei massive Schwerpunktaktionen gegen den illegalen Straßenstrich durchgeführt. Insgesamt sind im Stuwerviertel und in Wien Fünfhaus 505 Prostituierte, die in Verbotszonen oder ohne Kontrollkarte angetroffen wurden, angezeigt worden. Mehr als 40 Prostituierte wurden festgenommen. Die Polizisten konzentrierten ihr Einschreiten aber vor allem auf die Störung des Freierverkehrs. So wurden mehr als 5.000 Fahrzeuganhaltungen durchgeführt. 1.500 Lenker wurden mit dem Alkoholvortestgerät kontrolliert, mehr als 40 Lenkern wurde der Führerschein abgenommen, fast 800 verkehrspolizeiliche Anzeigen wurden erstattet. Im Stuwerviertel konnte ein Problemlokal vorübergehend geschlossen werden.

Die kontinuierliche Arbeit der Beamten hat sich gelohnt : Während am Beginn der Aktion im Stuwerviertel und der Äußeren Mariahilfer Straße bis zu 25 Prostituierte angetroffen wurden, findet man jetzt nur noch vereinzelt nach Freiern suchende Frauen. Damit konnte auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Anrainer entscheidend verbessert werden, dies bestätigen auch zahlreiche Reaktionen aus der Bevölkerung. Die Polizei setzt die aktive Beobachtung und Streifentätigkeit in den Bereichen fort und warnt insbesonders die Freier vor Gesundheitsproblemen im Kontakt mit den Prostituierten – und vor ständig möglichen Polizeikontrollen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erfolgreich gegen die Straßenprostitution
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen