AA

Erdöltanker in der Adria gesunken

Im adriatischen Meer ist in Küstennähe der norditalienischen Hafenstadt Ancona, ein mit Dieselöl und Feldspat beladener Frachter gesunken.


Die ukrainische Mannschaft des Schiffes, 13 Männer und eine Frau, konnten gerettet werden.

Mehrere Tonnen Dieselöl flossen ins Meer und bildeten einen 30©Meter breiten und drei Kilometer langen Teppich. Die Ursache des Schiffuntergangs ist noch ungeklärt.

Das 118 Meter lange Schiff „Nicole“ war mit Flagge des mittelamerikanischen Kleinstaates Belize unterwegs. Nach Angaben der Hafenbehörden von Ancona bestehe keine Gefahr für die italienischen Küsten.

Feldspat sei ein natürliches und nicht umweltbelastendes Mineral und Dieselöl habe die Tendenz zum Verdunsten, berichteten Experten. Italienische Umweltorganisationen warnten erneut vor der Gefahr der vielen alten Tanker, die in einem geschlossenen Meer wie der Adria unterwegs sind.

Sie forderten die italienische Regierung auf, Schiffe, die Erdöl und andere umweltschädliche Substanzen transportieren, strengen Kontrollen zu unterziehen. Damit sollen Umweltkatastrophen wie der Untergang des Tankers „Prestige“ vor den Küsten Galiziens im November vermieden werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erdöltanker in der Adria gesunken
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.