AA

Erdogan will "dicke Rüben" aus dem Sack holen: Neue Vorwürfe gegen Opposition angedeutet

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan deutet neue Vorwürfe gegen die Opposition an.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan deutet neue Vorwürfe gegen die Opposition an. ©APA/AFP/ADEM ALTAN; Canva
Proteste in der Türkei, Zurückhaltung in Vorarlberg
Mehr als 1.100 Festnahmen nach Protesten in der Türkei

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat weitere Vorwürfe gegen die größte Oppositionspartei CHP angedeutet. Gegen die Partei könnten weitere Ermittlungen folgen - die "dicken Rüben" seien noch nicht aus dem Sack. In dem Falle "werden sie nicht mal mehr in das Gesicht ihrer eigenen Leute sehen können – geschweige denn das des Volkes", sagte Erdogan in einer Ansprache.

Vor einer Woche war der beliebte CHP-Politiker Ekrem Imamoglu gemeinsam mit zahlreichen weiteren Menschen festgenommen worden - darunter viele aus seinem nahen Umfeld und Unternehmer. Imamoglu werden von den Behörden Korruptions- und Terrorismusvorwürfe gemacht. Wegen ersterem wurde gegen Imamoglu am Sonntag Untersuchungshaft verhängt, das Innenministerium erkannte ihm daraufhin sein Bürgermeisteramt in Istanbul ab.

Größte Protestwelle seit Jahren

CHP-Chef Özgür Özel warf Erdogan umgehend vor, falsche Behauptungen aufzustellen. Er forderte den Präsidenten in einer Rede in Istanbul auf, seine Anschuldigungen zu beweisen. Auf angedeutete "dicke Rüben" sagte Özel: "Ich bin mir sicher, dass es keine gibt. Er erzählt die größte Lüge."

Imamoglus Festnahme hat in der Türkei einen Aufschrei und Demonstrationen ausgelöst. Die Proteste haben sich mittlerweile zu den größten seit mehreren Jahren entwickelt. Sie richten sich immer deutlicher auch gegen die Erdogan-Regierung. Die Demonstranten sehen ein Kalkül hinter der Absetzung - Imamoglu gilt als aussichtsreichster Herausforderer Erdogans bei einer künftigen Präsidentenwahl. Der Polizei wird teils brutales Vorgehen gegen Demonstranten vorgeworfen. Videos und Bilder zeigen, wie Sicherheitskräfte mit Schlagstöcken, Reizgas und Wasserwerfern gegen sie vorgehen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erdogan will "dicke Rüben" aus dem Sack holen: Neue Vorwürfe gegen Opposition angedeutet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen