AA

Erdogan "verflucht" israelische Regierung

Beziehungen zwischen Türkei und Israel sind eisig
Beziehungen zwischen Türkei und Israel sind eisig
Der verbale Schlagabtausch zwischen der Türkei und Israel eskaliert. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Freitag in Ankara, er "verfluche" die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu für die beim jüngsten Gaza-Krieg getöteten Palästinenser. Erdogan betonte nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu, er meine mit seiner Kritik nicht das israelische Volk.


Angesichts der Toten in Gaza sei es eine “Scheinheiligkeit”, dass Netanyahu am Trauermarsch in Paris nach den islamistischen Anschlägen dort teilgenommen habe. Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hatte Erdogan am Mittwoch einen “antisemitischen Rüpel” genannt. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hatte Netanyahu daraufhin am Donnerstag mit den islamistischen Attentätern von Paris verglichen. “Genau wie diese Terroristen hat auch Netanyahu Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen”, hatte Davutoglu gesagt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Erdogan "verflucht" israelische Regierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen