AA

Erdogan-Siegesfeiern in Wien laut Ludwig "friedlich"

Ludwig will das Ergebnis der Präsidenten-Wahl nicht kommentieren.
Ludwig will das Ergebnis der Präsidenten-Wahl nicht kommentieren. ©APA
Die Feiern von Erdogan-Fans zum Wahlsieg wurden vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig nur am Rande kommentiert.
Erdogan-Fans feierten Wahlsieg

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat die Freudenskundgebungen in Wien-Favoriten nach dem Sieg von Recep Tayyip Erdogan bei der türkischen Präsidentenwahl zurückhaltend kommentiert.

Türkei-Wahl: Ludwig spricht von "friedlicher" Feier in Wien

Am Rande einer Pressekonferenz nannte er die Feiern Dienstagvormittag "friedlich" und "laut". Es sei auch zu Verwaltungsübertretungen gekommen, denen nachgegangen werde.

Den Ausgang der Wahl wollte Ludwig nicht bewerten. Er würde es sich auch verbitten, wenn andere Länder ein Wahlergebnis in Wien kommentieren.

Türkei-Experte Kenan Güngör sagte Dienstagabend in der "ZiB 2" des ORF, dass die große Zustimmung für Erdogan damit zusammenhänge, dass die AKP (die Partei Erdogans, Anm.) seit zehn bis 15 Jahren eine aktive Diaspora-Politik betreibe. Außerdem würden in 85 Prozent der türkischen Haushalte in Österreich "die gleichgeschalteten türkischen Medien" laufen. Dass viele konservative, zum Teil nationalistische türkischstämmige Mitbürger hierzulande linke Parteien wählen würden, habe damit zu tun, dass diese ihre Rechte schützen würden. Denn von ihrer "Wertedisposition" her würden diese Menschen eigentlich mehr zur FPÖ gehören, erklärte der türkischstämmige Soziologe in der ORF-Sendung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erdogan-Siegesfeiern in Wien laut Ludwig "friedlich"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen