AA

"Erde brennt": Studenten besetzen Hörsaal an Uni Wien

Aktivisten besetzten am Mittwoch den Hörsaal C1 an der Uni Wien.
Aktivisten besetzten am Mittwoch den Hörsaal C1 an der Uni Wien. ©Uni Brennt/Erde brennt
Am Mittwoch besetzten Studierende den Hörsaal C1 am Campus der Universität Wien. Unter dem Motto "Erde Brennt" forderten die Aktivisten mehr Geld für Hochschulen und das Aus für fossile Energieträger.
Aktivisten besetzen Uni Wien

Studierende besetzen am Mittag den Hörsaal C1 am Campus der Universität Wien (Hof 2). Unter dem Namen "Erde Brennt" fordern sie einen radikalen Systemwandel, um die soziale Krise, die Krise im Bildungsbereich und die Klimakrise zu überwinden. Konkret forderten die Studierenden zum Beispiel mehr Geld für Hochschulen, das Aus für fossile Energieträger und eine Steuer auf Vermögen und Übergewinne.

Klimaaktivisten kündigten bereits länger eine Uni-Besetzung an

Klimaaktivistinnen und -aktivisten haben - wie bereits vor Längerem angekündigt - am Mittwoch unter dem Titel "Erde brennt" einen Hörsaal der Uni Wien besetzt. Die Aktivisten, die seit 13.00 Uhr den Hörsaal C1 im Alten AKH okkupieren, hatten für November die Besetzung von Unis und Schulen "auf der ganzen Welt" avisiert. In Österreich sollen demnach Aktionen in Wien, Salzburg und Innsbruck stattfinden.

Aktivisten kündigten für 18.30 Uhr eine Diskussion an

"Wir fordern einen radikalen Systemwandel, um soziale Krisen, die Krise im Bildungsbereich und die Klimakrise zu überwinden", teilten die Aktivisten auf Twitter mit. Für 18.30 Uhr ist eine Diskussion mit Wissenschaftern angekündigt. Ziel der Besetzungen sei, "das fossile Wirtschaftssystem zu beenden". Man werde den normalen Alltag in Schulen und Universitäten stören, "weil wir nicht länger so tun können, als sei die Normalität in Ordnung". Es sei ihre Pflicht, als junge Menschen zu kämpfen.

Am Nachmittag waren rund 150 bis 200 Personen im Hörsaal. Zum Teil waren sie mit Schlafsäcken ausgerüstet, außerdem wurde gedumpstertes Essen mitgebracht, das verkocht wurde. Man wollte solange bleiben, bis man mit dem Rektor gesprochen habe und dieser die Forderungen ernstnehme, so Amina Guggenbichler von "Erde brennt Wien" zur APA.

Forderungen der Aktivisten bei der Hörsaalbesetzung an der Uni Wien

Die Aktivisten haben einen Forderungskatalog mitgebracht - so verlangen sie konkret mehr Geld für Hochschulen, das Aus für fossile Energieträger und eine Steuer auf Vermögen und Übergewinne. Allerdings sollen die Forderungen nun mit den dazugekommenen Personen diskutiert und eventuell adaptiert werden. Was dann beschlossen werde, soll in die Bildungsarbeit der Universität einfließen. Einen Zeithorizont für die Besetzung gebe es nicht: "Wir bleiben mal", so Guggenbichler. Man habe viel Energie und Sachen zum Lernen mitgebracht.

Die Uni teilte auf APA-Anfrage mit, dass man mit den Aktivisten und dem Sicherheitspersonal im Austausch stehe. "Die Rolle, gesellschaftlich relevante Themen zu behandeln und darauf aufmerksam zu machen, werden Studierende immer wieder einnehmen. Die Universität ist grundsätzlich ein Ort für gesellschaftlichen Diskurs und Austausch, die Fragen zur Klimakrise und der Erderwärmung zählen hier sicherlich dazu." Diese geteilten Anliegen sollten aber mit einem funktionierenden Universitätsbetrieb vereinbar sein. Vorerst sind sie das nicht: Heute entfallen die Lehrveranstaltungen im C1.

Besetzung der FH Wien bereits im Oktober 2022

Unterstützung für die Besetzung kam von der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH): "Wir Studierende haben erkannt, dass die Gesellschaft radikal umlenken muss, wenn wir noch eine Zukunft haben wollen", hieß es in einer Aussendung. Die FPÖ forderte dagegen von Rektor Sebastian Schütze die umgehende Räumung des Hörsaals.

Mit dem Titel "Erde brennt" versuchen die Aktivisten Erinnerungen an die "Uni Brennt"-Bewegung hervorzurufen. 2009 besetzten Studierende von Ende Oktober bis kurz vor Weihnachten unter anderem das Audimax der Uni Wien.

"Erde Brennt": Studenten besetzen Hörsaal C1 an Uni Wien

Im Oktober hatten die Aktivisten bereits ein Banner mit dem Spruch "Erde brennt - Uni besetzen" am Hauptgebäude der Un Wien aufgehängt. Ähnliche Aktionen gab es etwa an der Fachhochschule Campus Wien.

“Die Erde brennt! In den letzten Jahren folgte eine Krise auf die andere. Ein Weiter-wie-bisher ist einfach nicht mehr möglich, weder an der Universität noch im Sozialbereich noch in der Klimapolitik”, sagt Amina Guggenbichler, Studentin, Sozialarbeiterin und Sprecherin von Erde Brennt Wien. Laut Guggenbichler sei auch geplant nicht nur die Uni in Wien zu besetzen, sondern auch in Salzburg oder Innsbruck.

Klima-Aktivisten besetzen den Hörsaal C1 an der Uni Wien. ©Uni brennt/Erde brennt

Proteste der Studierenden richten sich gegen "fossile Zerstörung"

Auch an der Innsbrucker Universität fanden sich gegen 17.00 Uhr rund 40 Personen in einem Hörsaal ein, um ihren Unmut zu zeigen. "Wir sind gekommen, um uns die Uni als unseren Raum zurückzuholen. Hier, wo wir eigentlich auf unsere Zukunft vorbereitet werden sollen, werden die Krisen unsrer Zeit tagtäglich ignoriert. Wir wollen das nun ändern", sagte Luca Moser von der Initiative "Erde brennt Innsbruck" laut Medienberichten. Man wolle diesbezüglich auch in Kontakt mit der Universität treten. Während der Besetzung soll ein Forderungskatalog an Universität und Politik ausgearbeitet werden, hieß es.

“Dass sich etwas ändern muss, liegt auf der Hand - und deshalb werden die Proteste weitergehen. Denn einer Politik, die auf Ausbeutung und fossiler Zerstörung beruht, wollen wir nicht länger zusehen”, so Sanzenbacher abschließend. ­ ­ ­

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Erde brennt": Studenten besetzen Hörsaal an Uni Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen