AA

"Erdbeben ist eine Jahrhundert-Katastrophe"

Mike Galeli spricht in Vorarlberg LIVE über die Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Hilfsmöglichkeiten.
Mike Galeli spricht in Vorarlberg LIVE über die Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Hilfsmöglichkeiten. ©VOL.AT/AP
Mike Galeli, Unternehmer und Schauspieler mit türkischen Wurzeln, spricht in "Vorarlberg LIVE" über die Erdbeben-Katastrophe in der Türkei/Syrien und wie geholfen werden kann.

Im türkisch-syrischen Grenzgebiet herrscht nach dem verheerenden Erdbeben Schock und Trauer. Tief betroffen ist auch Mike Galeli, erfolgreicher Unternehmer, Model und Schauspieler mit Istanbuler Wurzeln. Bei Vorarlberg LIVE sprach Galeli am Freitag von einer „Jahrhundertkatastrophe.“

Jetzt auf VOL.AT lesen

Er will sich auch selbst für die Menschen in Not im Erdbebengebiet einsetzen. Galeli hat zwei Schwestern, die in der Türkei leben. „Zum Glück in Istanbul“, erzählt er - weit entfernt von der schwer getroffenen Region im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Das ändere nichts an der großen Betroffenheit. Galeli hebt die weltweite Hilfsbereitschaft hervor, und verweist etwa auch auf die Helferinnen und Helfer aus Vorarlberg, die vor Ort tätig sind.

Auch drückte er seine Unterstützung der Aktion „Vorarlberg hilft“ von Caritas, Rotem Kreuz, Land und VN aus. Er will für die Hilfe für die Betroffenen sein Netzwerk und seinen Bekanntheitsgrad nutzen, und plant eine Reise in das betroffene Gebiet.

Die ganze Sendung

Der Unternehmer schildet die schwierigen Bedingungen vor Ort. „Es hat in der Nacht minus zehn Grad. Viele Menschen sind obdachlos, schlafen in der Nacht in ihrem Auto.“ Es stelle sich für viele auch die Frage nach dem „danach“: „Sie haben nichts mehr.“ Galeli betont: "Das wichtigste, was wir nun alle tun können, ist beten, dass viele gerettet werden können." Spenden seien essentiell.  "Jeder Euro, jeder Cent zählt."

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Erdbeben ist eine Jahrhundert-Katastrophe"