AA

Erdäpfel-Lauch-Auflauf mit geschmortem Zwiebel

Ein Rezept für alle Liebhaber herzhafter Küche: Erdäpfel-Lauch-Auflauf mit geschmortem Zwiebel.

Zutaten:

1 kg mehlige Bio-Erdäpfel

100 g Bio-Butter

125 ml Bio-Milch

Salz & Pfeffer

Muskatnuss

2 Bio-Eier

500 g Bio-Erdäpfel

3 EL Bio-Sonnenblumenenöl

2 kleine Stangen Bio-Lauch

4 rote Bio-Zwiebeln

1 EL frisch gehackter Majoran

1 Prise gemahlener Kümmel

1 Spritzer weißer Bio-Balsamico

einige Butterflocken

einige Thymianzweige 

Zubereitung:

Die mehligen Erdäpfel schälen, vierteln oder sechsteln und in Salzwasser weich kochen, abseien und gut abtropfen lassen. Kartoffeln auf ein Blech legen und im Rohr bei ca. 150°C 5-8 Minuten ausdämpfen. Erdäpfel passieren und die Butter, Dotter und lauwarme Milch unterrühren. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Das Eiklar mit etwas Salz zu einem steifen Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Die speckigen Erdäpfel in Salzwasser kochen, schälen und auskühlen lassen, in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Den Lauch in kleine Stücke schneiden und in etwas Pflanzenöl schmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die roten Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden und in etwas Pflanzenöl anbraten. Mit Salz, Majoran und Kümmel würzen, kurz weichschmoren. Zum Schluss mit weißem Balsamico abschmecken. Die Erdäpfelscheiben in Pflanzenöl beidseitig knusprig braten.

Eine Auflaufform etwas buttern und die Erdäpfelmasse abwechselnd mit Lauch, Erdäpfelscheiben und roten Zwiebeln schichtweise einstreichen. Mit Erdäpfelmasse abschließen und mit Butterflocken bestreuen. Im Rohr bei ca. 180°C etwa 40 Minuten backen. Mit Thymianzweigen garnieren. Eventuell mit Vogerlsalat servieren.

Übrigens: Das Waldviertel mit seinem rauen Klima und den kargen Böden gilt als eines der besten Kartoffelanbaugebiete in Österreich.  Mehr zum Waldviertel und seinen Produkten lesen Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Rezepte Ja! Natürlich
  • Erdäpfel-Lauch-Auflauf mit geschmortem Zwiebel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen