AA

Er geht nicht unter: „Karli Sackbauer. Eine Fortsetzung“

Stilecht wurde gestern, Donnerstag, in der Favoritner Hasengasse, Originalschauplatz der zur Kultserie avancierten TV-Sendereihe „Ein echter Wiener geht nicht unter“ (1975-1979), Klaus Rotts DVD „Karli Sackbauer. Eine Fortsetzung“ präsentiert.

<RT>Dabei kam es auch zu einer kleinen Familienzusammenführung: Zum Release gratulierten unter anderem Erika Deutinger (Hanni Sackbauer), Liliane Nelska (Irmi Sackbauer) und Götz Kaufmann (Hausmeister Blahovec).<p> 
 
Nach der nostalgischen Besichtigung einiger Mundl-Szenenfotos erzählte Rott, wie es zu seiner „Fortsetzung“ der Serie gekommen war: 
„Die Leute haben mich auf der Straße gefragt, ob der Rene beim Bundesheer ist, oder ob der Vater schon den Zitterer hat.“ Animiert durch das rege Interesse und die Identifikation seiner Person mit Karli Sackbauer ersann er ein Ein-Personen-Stück, in dem der Mundl-Sohn allein sein Enkerl hütet und dabei Gelegenheit findet, über den Lebensweg der von Autor Ernst Hinterberger erdachten Familie Sackbauer in den vergangenen 25 Jahren zu plaudern. Auch die Anprobe des legendären karierten Sakkos (mittlerweile spannt’s ein bisschen) darf nicht fehlen.<p> 
 
Nur per Videobotschaft waren gestern die Eltern Sackbauer, Ingrid Burkhard und Karl Merkatz, mit dabei. Sie können sich vorstellen, dass in weiterer Folge Karlis Sohn Rene die Familiensaga weiterführen könnte. Die DVD (am Cover Rott als gealteter „Karli“ vor einer recht farbenfrohen Retrotapete), Mitschnitt einer Aufführung des Programms im Wiener THEATERcenterFORUM, ist die „erste barrierefreie Kabarett-DVD“ Österreichs: Es finden sich darauf sowohl Audiodeskription für Sehschwache als auch Untertitel für Gehörgeschädigte.<p> 
 
Im Anschluss an die gut besuchte Präsentation im Waldmüllerzentrum konnten sich Beteiligte, Freunde und Fans, die die konzentrierte Anwesenheit von Darstellern ihrer Lieblingsserie begeistert gleich als Gelegenheit für Autogramme nutzten, am „Buffet á la Mundl“ laben: 
Liptauersemmerl mit Bier.</RTE>

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Er geht nicht unter: „Karli Sackbauer. Eine Fortsetzung“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen