AA

Entwurf gegen Todesstrafe in USA

Nach der Abschaffung der Todesstrafe im Bundesstaat New Mexico ist dem US-Senat ein Gesetzesentwurf zur Abschaffung der Todesstrafe auf Bundesebene vorgelegt worden.

Die Todesstrafe sei von vielen Persönlichkeiten in den USA in Frage gestellt worden und am Mittwoch in New Mexico und zuvor in New Jersey abgeschafft worden, erklärte der demokratische Senator Feingold anlässlich der Vorlage.

Hinrichtungen stimmten nicht mit den “Grundsätzen der Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit”, auf denen sich die USA gründeten, kritisierte Feingold. Außerdem sei dieses Strafsystem gekennzeichnet durch Rassendiskriminierung und hohe Kosten. Immerhin gebe es in 123 Ländern der Welt keine Todesstrafe mehr, die USA seien in dieser Frage in der Minderheit.

Die Todesstrafe auf Bundesebene wird für Verbrechen verhängt, die gegen Bundesrecht verstoßen. In den dafür errichteten Todeszellen in Terre-Haute in Indiana sitzen derzeit 51 Männer und drei Frauen ein. Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA 1976 wurden drei Menschen nach Bundesrecht hingerichtet, darunter Timothy McVeigh, der 1995 mit einem Anschlag in Oklahoma City 168 Menschen getötet hatte.

Umfragen zufolge sind fast zwei Drittel der US-Bürger Befürworter der Todesstrafe. In den vergangenen Monaten wurden aber in mehreren Bundesstaaten Gesetzesentwürfe für eine Abschaffung der Todesstrafe vorgelegt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Entwurf gegen Todesstrafe in USA
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen