AA

Entweder.Oder - Friedensdialog mit Sumaya Farhat-Naser

Sumaya Farhat-Naser, palästinenstische Friedensvermittlerin wird den Friedensdialog in Dornbirn St. Martin mitgestalten.
Sumaya Farhat-Naser, palästinenstische Friedensvermittlerin wird den Friedensdialog in Dornbirn St. Martin mitgestalten. © Walter L. Buder
Wie mit langwierigen Konflikten umgehen? Woher die Kraft zum Durchhalten nehmen? Das "Friedenskraftwerk Vorarlberg" lädt am Mittwoch, 27. 11. 2019 (19.30h) zum FRIEDENSDIALOG mit der Palästinenserin Sumaya Farhat-Naser ins Pfarrzentrum St. Martin in Dornbirn.  

Das Thema ist von bestechender Relevanz. Langwierige und schwierige Konflikte begleiten unser gesellschaftliche Leben. Beispiele muss man nicht lange suchen – Stichwort: S 18 oder “Ludesch”. Jede/r kennt Konflikte, die oft über Jahre und länger, das Leben stärkt beeinflussen. Also: Wie lebt man mit langwierigen, andauernden, unlösbar scheinenden Konflikten? Woher nimmt man die Kraft zum Durchhalten? 

Sumaya Farhat-Naser hat viel Erfahrung im Leben mit Konflikten. Ihre ‘Expertise’ kann uns zur Hilfe und Stütze werden! Die Frau erlebt den Nahost-Konflikt aus nächster Nähe seit Jahrzehnten. Dass der Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit für die Universitätslehrerin im Ruhestand, sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder, nicht erlahmt, macht sie zu einer “Expertin”. Die (reformierte) Christin studierte in Hamburg Biologie, Geographie und Erziehungswissenschaften. Von 1997 bis 2001 leitete sie das palästinensische Jerusalem Center for Women, das sich gemeinsam mit der israelischen Gruppierung „Bat Shalom“ für den Frieden engagiert. In bisher vier (4) Büchern und zahlreichen Vortragsreisen in Europa und den USA, setzt sie sich seit Jahrzehnten für Gewaltverzicht und Dialog ein. 

Impuls und ein Kreis-Dialog. Ein Impulsreferat zum Thema eröffnet den Abend. Kurze Rückfragen zum Verständnis bzw. zur Sache, leiten über zu einem gemeinsamen Gespräch in Form eines Kreis-Dialoges. Man spricht auf Augenhöhe und von Herzen mit dem Ziel, durch ehrlichen Austausch über Gehörtes und Empfundenes die persönliche Konflik- und auch Friedensfähigkeit zu stärken und auszulosen. 

Veranstalter des Abends ist eine AG des Friedenskraftwerk Vorarlberg. Zahlreiche Kooperationspartner sind engagiert: ACUS Vorarlberg (Arbeitskreis Sozialdemokratie und Christentum); Renner-Institut; Werk der Frohbotschaft; Ökumenisches Bildungswerk Bregenz; Pfarre St. Martin; Evangelische Pfarre Dornbirn; Internationaler Versöhnungsbund; plan-g (Partnerschaft für globale Gesundheit). 

Der Eintritt ist frei, die Freiwilligen Spenden werden zu Gunsten der Projekte von Sumaya Farhat-Naser verwendet.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Entweder.Oder - Friedensdialog mit Sumaya Farhat-Naser
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen