AA

Entscheidung fällt im Derby

Für die Torhüter von Altach und Austria Lustenau, Mario Krassnitzer und Ramazan Özcan, ist das Derby am Freitag das "Spiel der Spiele", das über den Titel in der Ersten Liga und damit über den Aufstieg entscheidet.

VN-InterviewMario Krassnitzer (Altach)Ramazan Özcan (Austria)

Wie sehr ärgert bzw. freut dich der späte Ausgleich im Heimspiel gegen die Austria-Amateure?

Natürlich ärgere ich mich, weil wir ja die Chance zum 3:1 hatten. Es tut halt weh, weil es in der 89. Minute passiert ist. Aber ehrlich gesagt: Wir haben 20 Minuten lang um ein Gegentor gebettelt, haben uns zurückgezogen und keine Bälle mehr gehalten. Zudem haben wir zu viele Freistoßsituationen zugelassen. Aber trotz des 2:2 – wir haben noch immer fünf Punkte Vorsprung.

Das Wichtigste war unser Sieg, damit sind wir weiterhin am Leben. Der Platzsprecher in Kufstein hat zwar immer wieder Zwischenergebnisse durchgesagt, doch vom Endergebnis in Altach habe ich erst nach dem Match erfahren. Der späte Ausgleich war für uns natürlich positiv.

Was wird im Titelrennen in den letzten drei Runden den Ausschlag geben?

Wir müssen einfach unser Spiel durchziehen und nicht auf die anderen schauen. Fünf Punkte in drei Partien sind absolut machbar. Die Konzentration gilt jetzt einfach der Leoben-Partie am Dienstag.

Das ist ganz einfach: Wer die Punkte holt, wird ganz oben stehen. Jetzt müssen in jedem Spiel drei Punkte her, egal ob man gut oder schlecht spielt. Ein Punkt ist in dieser Phase wie kein Punkt.

Angst davor, dass der LASK am Ende der lachende Dritte sein wird?

Sicherlich, es kann noch viel passieren. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir am Ende ganz oben stehen werden.

Angst habe ich vor niemandem und der LASK interessiert mich nicht. Primäres Ziel ist unser Spiel. Wir werden in den letzten drei Spielen neun Punkte holen.

Welche Rolle kann der Tormann in der Meisterschaftsphase spielen?

So wie immer, vor allem den Kasten dich halten. Natürlich versuche ich verstärkt, meine Vorderleute zu unterstützen, ihnen zu helfen. Das gehört zur normalen Arbeit einen Tormanns.

Für Stabilität sorgen und der Mannschaft das Gefühl geben, dass sie auf mich zählen kann. Ich versuche sie, zu pushen, aufzumuntern und zu motivieren. Den Kasten rein halten, ist praktisch die halbe Miete.

Fällt die Titelentscheidung am Freitag beim Derby in Altach?

Wahrscheinlich schon, außer Lustenau leistet sich gegen Kapfenberg einen Umfaller. Doch um ehrlich zu sein, mache ich mir darüber noch keine Gedanken. Auf uns wartet davor noch ein Spiel, und das wollen wir gewinnen.

Ich denke, das ist das entscheidende Spiel, absolut richtungsweisend. So eine Partie hat es in Vorarlberg wohl noch nie gegeben.

Altach bzw. Lustenau wird Meister, weil…

…wir einfach eine toll funktionierende Mannschaft haben. Viele Experten haben uns unterschätzt, nun wollen wir ihnen beweisen, dass sie sich geirrt haben.

…wir am Schluss ganz oben stehen und weil wir es uns als Mannschaft einfach verdient haben.

Wo spielt Mario ihr in der nächsten Saison?

Noch ist nichts entschieden. Ein erstes Gespräch mit dem Klub hat es bereits gegeben. Warten wir einmal diese Woche ab, danach werden auch diesbezüglich Entscheidungen fallen.

Ich weiß es selbst noch nicht. Es gibt Anfragen aus der deutschen Ersten und Zweiten Liga sowie aus der österreichischen Bundesliga. Aber das alles interessiert mich erst nach Saisonende. Bis dahin zerreiße ich für die Austria meinen Dress.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Entscheidung fällt im Derby
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen