AA

Entrüstung nach Papst-Äußerungen zu Kondomen

Wenig Zuspruch für Äußerungen zum Thema Aids
Wenig Zuspruch für Äußerungen zum Thema Aids ©APA (epa)
Mit seinen umstrittenen Äußerungen zum Kondom-Gebrauch hat Papst Benedikt XVI. einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Politiker sowie UNO- und Aidshilfe-Organisationen sprachen am Mittwoch von einer unverantwortlichen Haltung des Oberhaupts der Katholiken angesichts des Elends, das die Immunschwächekrankheit Aids gerade in Afrika verbreite.

Benedikt rief in Kamerun unterdessen zur Wahrung traditioneller Familienstrukturen auf. Angesichts des Einflusses von Modernisierung und Säkularisierung müsse das Verständnis von der Ehe als unauflöslicher Gemeinschaft gefördert werden, sagte der Papst vor den 31 kamerunischen Bischöfen in Yaounde.

Außerdem rief der Heilige Vater die Geistlichen zum Einsatz für Arme und Benachteiligte auf, die unter den Folgen der Globalisierung zu leiden hätten. Er mahnte ferner, dass afrikanische Riten die traditionelle Liturgie einer Messe nicht stören dürften.

Benedikt XVI. traf am zweiten Tag seiner Afrika-Reise zunächst mit dem kamerunischen Präsidenten Paul Biya zusammen, dem Amnesty International Unterdrückung der Opposition vorwirft. Auch in Yaounde wurde der Kirchenführer schon bald mit Kritik an seinen Äußerungen zu Kondomen kritisiert. Stanley Obale Okpu vom Ministerium für Stadtentwicklung meinte: “Was der Papst sagt, ist ein Ideal für die katholische Kirche. Aber er muss auf die Realität an der Basis schauen.”

Der Papst hatte am Dienstag auf dem Flug nach Afrika erklärt, er halte die Verteilung von Kondomen nicht für die richtige Lösung im Kampf gegen Aids. Damit könne man das Problem nicht beilegen, sondern vergrößere es vielmehr.

Der Vatikan setzt im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit auf sexuelle Enthaltsamkeit. Die südafrikanische Organisation Treatment Action Campaign (TAC) erklärte dazu, zwar seien Kondome nicht die einzige Lösung für das Aids-Problem, aber eines von wenigen erprobten Mitteln, um HIV-Infektionen zu verhindern. Die UNO-Organisation zur Aids-Bekämpfung, UNAIDS, verteidigte den Einsatz von Kondomen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Entrüstung nach Papst-Äußerungen zu Kondomen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen