AA

Entführung von israelischem Flugzeug vereitelt

Ein israelischer Araber hat am Sonntagabend vergeblich versucht, eine Passagiermaschine der israelischen Fluggesellschaft El Al zu entführen.

Der Luftpirat, der in einem Flugzeug der israelischen Fluggesellschaft „El Al“ von Sicherheitskräften überwältigt worden ist, wollte die Maschine angeblich über Istanbul zum Absturz bringen. Das berichtete der türkische Nachrichtensender NTV am Montag unter Berufung auf die Polizei, die den 23-jährigen israelischen Araber nach der gescheiterten Flugzeugentführung verhörte. Als Vorbild hätten ihm die Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA gedient.

Mit einem vier Zentimeter langen Messer war der möglicherweise verwirrte Luftpirat am Sonntagabend auf dem Linienflug von Tel Aviv kurz vor der Landung in Istanbul zunächst auf eine Stewardess losgegangen. Anschließend hatte er versucht, in das Cockpit einzudringen. Die Sicherheitsbeamten setzten ihn außer Gefecht, bis das Flugzeug mit 170 Passagieren an Bord sicher gelandet war. Wie der Mann das Messer an Bord des Linienflugzeugs schmuggeln konnte, soll eine Untersuchung des Zwischenfalls ergeben, berichtete der israelische Rundfunk. Nach dem Entführungsversuch war der Ben-Gurion-Flughafen vorübergehend geschlossen worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Entführung von israelischem Flugzeug vereitelt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.