AA

Entführter US-Journalist ist tot

Der in Pakistan entführte US-Journalist Daniel Pearl ist nach Darstellung des mutmaßlichen Haupttäters Scheich Ahmad Omar Saeed tot. Einzelheiten nannte er jedoch nicht.

Der 27-jährige Saeed äußerte sich am Donnerstag entsprechend vor einem Gericht in Karachi. Saeed war am Dienstag in der ostpakistanischen Stadt Lahore festgenommen worden.

„Soweit ich weiß, ist er tot“, sagte Saeed bei der Gerichtsanhörung. Einzelheiten über die Umstände des Todes von Pearl nannte er jedoch nicht. Saeed gestand jedoch seine Beteiligung an der Entführung. In Zusammenhang mit der Tat wurden bereits drei andere Personen festgenommen.

Saeed wurde im Dezember 1999 aus einem indischen Gefängnis entlassen, nachdem er bei der Entführung eines indischen Flugzeugs freigepresst worden war. Er gilt als Drahtzieher im Fall Pearl. der 38-jährige Pearl, Journalist der Zeitung „Wall Street Journal“, war am 23. Januar auf dem Weg zu einem Treffen mit einem muslimischen Fundamentalisten verschwunden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Entführter US-Journalist ist tot
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.