AA

Entflohener U-Häftling in NÖ festgenommen

Der vergangenen Donnerstag aus der Wiener Justizanstalt Josefstadt entflohene U-Häftling Halil P. sitzt wieder: Die Polizei hat den 29-jährigen Türken am Montagnachmittag bei einem Imbissstand im Bezirk Scheibbs festgenommen.

Der Mann versuchte vergeblich zu flüchten und sich vor den Einsatzkräften zu verstecken, teilte die Wiener Polizei am Dienstag in einer Aussendung mit.

Der Mann, der sich wegen Raubverdachts in U-Haft befand, leistete bei der Festnahme gegen 15.00 Uhr keinen Widerstand, er sollte noch am Dienstag wieder in die Justizanstalt Josefstadt überstellt werden. Den Aufenthaltsort des 29-Jährigen habe man nach umfangreichen Ermittlungen eruiert, Details dazu gebe man aus einsatztaktischen Gründen nicht bekannt, hieß es bei der Polizei.

Halil P. gilt als nicht gefährlich, er war am Vormittag des 26. Februar bei Elektrikerarbeiten außerhalb des Gefängnisses in einem unbeobachteten Moment geflohen. Ein Justizwachebeamte hatte den 29-Jährigen sowie einen weiteren Gefängnisinsassen zu der Tätigkeit in die neben dem Grauen Haus gelegene Justizwachschule in der Wickenburggasse begleitet, einem öffentlich zugänglichen Gebäude. Als der Beamte sich bei Erklärungen dem anderen Häftling zuwandte, nützte der Türke die Gelegenheit und spazierte aus dem Haus.

Der 29-Jährige saß wegen Raubverdachts seit rund einem halben Jahr in der Justizanstalt Josefstadt. Dort wurde der bisher unauffällige Häftling bereits öfter für Elektrikerarbeiten herangezogen, mit denen er vor seiner Haft professionell zu tun gehabt hatte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Entflohener U-Häftling in NÖ festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen