AA

Englands Nottingham verbannt Robin Hood

Die englische Stadt Nottingham hat Robin Hood aus ihrem Stadtlogo verbannt. Der Volksheld wurde durch ein schiefes, violettes N ersetzt. Durch Skandale in Verruf geraten, will man nun einen Neustart wagen.

Der amtierende Sheriff von Nottingham – einer seiner Vorgänger soll der Legende nach einst Gegenspieler des „Königs der Diebe“ gewesen sein – war der Erste, der ihm zu Hilfe kam: „Als ich gehört habe, dass man Robin aus dem Logo weghaben will, dachte ich sofort: „Womit sind die denn da zugange?““ sagte Derek Cresswell dem „Daily Telegraph“ (Freitagsausgabe).

Nottingham hatte in letzter Zeit durch Schießereien und Alkoholexzesse negative Schlagzeilen gemacht. Mit dem frischen Logo soll ein Neuanfang versucht werden.

Die Robin-Hood-Gesellschaft hatte den Modernisierungsversuch bereits mit den Worten kritisiert, die Stadtoberen müssten verrückt geworden sein: „Robin Hood – das ist Nottingham. Er ist eine der bekanntesten Figuren der Weltgeschichte“, sagte ein Sprecher. Der Bandenchef Robin of Loxley soll um das Jahr 1.200 gelebt haben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Englands Nottingham verbannt Robin Hood
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.