AA

Englands Frauen nach 4:0 gegen Schweden im Heimfinale

Englands Frauen jubeln über den verdienten Einzug ins EM-Finale.
Englands Frauen jubeln über den verdienten Einzug ins EM-Finale. ©AFP
Englands Fußballerinnen stehen nach einem verdienten 4:0-Sieg gegen Schweden im Heimfinale am kommenden Sonntag.

Im ersten Halbfinale der Europameisterschaft der Frauen trafen die Engländerinnen in Sheffield auf das Team aus Schweden. Dabei ging England nach dem bisherigen Turnierverlauf als Favorit in das Spiel. Die erste große Chance hatten aber die Schwedinnen, doch Blackstenius scheiterte per Kopf an der Latte. England fand gegen aggressiv auftretende Schwedinnen in der ersten halben Stunde nicht wirklich ins Spiel, erzielte in der 34. Minute jedoch das zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:0. Nach Vorarbeit von Bronze sorgte Mead sehenswert für die Führung. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Jetzt auf VOL.AT lesen

England legt schnell nach

Die zweite Halbzeit begann für die Engländerinnen perfekt. Nach einem Eckball von Mead erhöhte Bronze (48.) früh auf 2:0. Keine zehn Minuten später hatte Hemp die große Chance auf die endgültige Entscheidung, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an der Latte. Schweden gab sich jedoch noch nicht auf und kam durch Blackstenius in der 65. Minute zu einer guten Möglichkeit, doch Englands Torfrau Earps klärte sehenswert.

In der 68. Minute war das Duell endgültig entschieden. Nachdem die eingewechselte Russo nach einer schönen Ballstafette zuerst noch an Lindahl scheiterte, sorgte sie im Nachschuss per Hacke durch die Beine der Torfrau für das 3:0 (68.). Acht Minuten später erhöhte Kirby unter Mithilfe von Lindahl auf 4:0. Schlussendlich jubelten die Engländerinnen über einen deutlichen 4:0-Sieg im Halbfinale und somit über den Finaleinzug bei der Heim-EM.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Englands Frauen nach 4:0 gegen Schweden im Heimfinale