AA

England: Terroristen Kontakte nach London

Einer der mutmaßlichen Bombenleger von Madrid hatte möglicherweise Verbindungen zu Islamisten in Großbritannien. Telefonnummern von vier Islamisten in Wohnung gefunden.

Die britische Zeitung „The Guardian” berichtete am Mittwoch, die Ermittler untersuchten derzeit Kontakte zwischen Nordafrikanern in Großbritannien und Jamal Zougam, der nach den Anschlägen von der spanischen Polizei festgenommen worden war.

Die Zeitung „Evening Standard” berichtete, in Zougams Wohnung seien die Telefonnummern von vier Islamisten aus London gefunden worden. Außerdem seien von seinem Mobiltelefon aus Gespräche nach London geführt worden. Die Londoner Polizei wollte sich nicht zu den Zeitungsberichten äußern.

Der 30-jährige Marokkaner Zougam war nach Angaben der spanischen Behörden ein Anhänger von Imad Yarkas, dem mutmaßlichen Chef der spanischen El-Kaida-Zelle. Yarkas wird vorgeworfen, in die Planung der Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA verwickelt zu sein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • England: Terroristen Kontakte nach London
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen