AA

England: Irving beleidigt Juden

Kurz nach seiner Haftentlassung hat der britische Historiker und Holocaust-Leugner David Irving erneut mit rassistischen Bemerkungen Empörung ausgelöst.

Auf einer Pressekonferenz in London beleidigte er am Freitag Juden und Schwarze. Der 68-Jährige war am Donnerstag in seine Heimat zurückgekehrt, nachdem er in Österreich auf Bewährung freigelassen und abgeschoben worden war.

Irving stellte sich hinter die antisemitischen Kommentare des Hollywood-Schauspielers Mel Gibson. Dieser hatte im betrunkenen Zustand erklärt, die Juden seien für alle modernen Kriege in der Welt verantwortlich. Er entschuldigte sich später. „In vielen Aspekten hatte Mel Gibson Recht“, sagte Irving. Die Juden sollten sich fragen, warum sie seit 3.000 Jahren so sehr gehasst würden, dass es immer wieder zu Pogromen komme. Außerdem benutzte er einen beleidigenden Ausdruck für Schwarze, um die Farbe seines Rolls-Royce zu beschreiben.

Irving war in Österreich wegen Leugnung des Holocaust zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er kam nach 13 Monaten frei, die Reststrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • England: Irving beleidigt Juden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen