Mit dem Theaterstück Isabella, drei Karavellen und ein Scharlatan” wurde eines der frühen Stücke des italienischen Autors und Nobelpreisträgers Dario Fo in Szene gesetzt. In vielmonatiger, sehr intensiver Probenarbeit, die teilweise bis an die Grenzen des in der Schule Machbaren gegangen ist, wurde das Stück gelesen, analysiert, interpretiert und schließlich theatralisch aufbereitet”, erläutert Mag. Ariel Lang, der für Regie und Gesamtleitung verantwortlich zeichnet.
Im Stück spielt ein Schauspieler um sein Leben. Er erhält Aufschub von der Hinrichtung unter der Bedingung; dass er dem Volk die Geschichte des Entdeckers Columbus vorspielt. Eilig ruft er seine Gruppe zusammen und riskiert ein Spiel um Kopf und Kragen. Mit den schönsten Einfällen der Theaterkunst stellt er Bilder und Begebenheiten der Geschichte nach. Und natürlich zeigt er auch, wie Intrige, Korruption, Geltungssucht und Geldgier den Bau der Macht aushöhlen”, so Spielleiter Lang.
Wichtige Unterstützung erhielt das Theaterprojekt von Mag. Maria Meusburger-Bereuter, Mag. Susanne Greber-Germann, Mag. Kriemhilde Tschallener, STR Michael Hirtenfelder, Mag. Hanspeter Sutterlüty und Mag. Daniel Amann.
Erwin Moosbrugger