AA

"Endlich Nichtraucher" - gestorben

Der britische Lebenshilfe-Schriftsteller Allen Carr, der Millionen Rauchern bei der Nikotinentwöhnung half, ist an Lungenkrebs gestorben.

Carr erlag der Krankheit am Mittwoch im Alter von 72 Jahren in seinem Haus in Spanien unweit von Malaga, teilte ein Sprecherin der Familie in London mit.

Carrs erfolgreichstes Ratgeberbuch „Endlich Nichtraucher!“ wurde weltweit millionenfach verkauft. Es gilt bis heute als eines der erfolgreichsten Bücher zur Suchtüberwindung. Carr hatte die ärztliche Diagnose „nicht operierbarer Lungenkrebs“ im Sommer erhalten. Freunde des Autors äußerten die Ansicht, seine Krebserkrankung sei begünstigt durch seine jahrelange Teilnahme an Entwöhnungskursen, in denen jeweils zu Beginn noch kräftig geraucht wurde. Carr sei dadurch ständig und stark dem Passivrauchen ausgesetzt gewesen.

Als beim ihm Lungenkrebs festgestellt wurde, sagte Carr: „Wenn man davonausgeht, dass ich mindestens zehn Millionen Raucher von ihrer Sucht geheilt habe, dann ist dies wohl ein Preis, den zu zahlen sich gelohnt hat.“ Der Autor hatte allerdings bis vor 23 Jahren selbst bis zu 100 Zigaretten am Tag geraucht. „Als ich meine letzte Zigarette rauchte, begann für mich die glücklichste Zeit meines Lebens“, sagte Englands „Stop-Smoking-Guru“ oft.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Endlich Nichtraucher" - gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen