AA

Endgültig: Neun Listen treten bei ÖH-Wahl an

Die Listen für die kommenden ÖH-Wahlen stehen fest.
Die Listen für die kommenden ÖH-Wahlen stehen fest. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Jetzt ist es fix: Bei den ÖH-Wahlen Ende Mai treten neun Listen an. Mit dabei ist auch die Spaßliste "No Ma'am" und der Kommunistische StudentInnenverband (zuletzt KSV-KJÖ).

Neun Listen kämpfen bei den Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) von 27. bis 29. Mai bundesweit um Stimmen. Damit sind alle derzeit in der Bundesvertretung, dem österreichweiten Studentenparlament, sitzenden Fraktionen zugelassen worden, hieß es am Mittwoch auf APA-Anfrage aus der Wahlkommission.

Auf dem Stimmzettel stehen die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG/derzeit 15 Mandate), der Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ/12), die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS/9), die Fachschaftslisten (FLÖ/8), die Jungen Liberalen Studierenden (JUNOS/7), der Kommunistische StudentInnenverband – Linke Liste (KSV-LiLi/1), der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS/1) , die Spaßliste No Ma’am (1) sowie ein weiterer Kommunistischer StudentInnenverband (zuletzt KSV-KJÖ/1). Letzterer wollte diesmal nur als KSV kandidieren – die endgültige Bezeichnung auf dem Stimmzettel ist wegen der Verwechslungsgefahr daher noch offen.

Darüber hinaus sei ein weiterer Wahlvorschlag ebenfalls lautend auf RFS eingegangen. Ob es sich dabei um eine konkurrierende Liste handelt oder um eine Änderung des ursprünglichen Vorschlags, ist dabei unklar. Da der Vorschlag allerdings erst nach Ablauf der Frist gestern, Dienstag, Abend eingegangen sei, habe die Kommission ihn nicht zugelassen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Endgültig: Neun Listen treten bei ÖH-Wahl an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen