AA

"Endeavour" dockte an ISS an

Mit einem Bilderbuchmanöver hat der Spaceshuttle "Endeavour" am Sonntagabend an die Internationale Weltraumstation ISS angedockt. Die Weltraumfähre mit sieben Astronauten an Bord koppelte nach zweitägigem Flug überpünktlich um 23.01 Uhr MEZ an die ISS an - geplant waren drei Minuten später. 

Zwei Stunden nach dem Manöver öffneten die Astronauten ihre Verbindungsluken, um sich zu begrüßen. Morgen, Dienstag, ist der erste Außeneinsatz der “Endeavour”-Besatzung geplant.

Die Raumfähre war am Freitag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) zu ihrer 15-tägigen Mission gestartet. Bereits eine Stunde vor dem Andocken hatte sie die Weltraumstation erreicht. Die Raumfähre drehte sich wie üblich in sicherer Entfernung von der ISS einmal um sich selbst.
Während der Weltraum-Akrobatik fotografierten die drei Raumfahrer auf der ISS den Hitzeschild am Unterboden des Shuttles sowie andere kritische Stellen. Die US-Raumfahrtbehörde NASA wertete die Fotos aus, um Hinweise auf mögliche Beschädigungen an der “Endeavour” zu finden.

Nach ersten Informationen der Nasa-Bodenzentrale in Houston (Texas) ist zu sehen, dass zwei kleine Stücke an der Außenhaut des Shuttles abgeplatzt sind. Dies sei jedoch nicht beunruhigend. Ziel der Shuttle-Mission sind – pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum der ISS am 20. November – Erweiterungsmaßnahmen im Inneren der Station.

Künftig sollen dort sechs Astronauten dauerhaft untergebracht werden können, bisher sind es drei. Zu den Fertigbauteilen, die die “Endeavour” im Gepäck hat, gehören eine zusätzliche Toilette, ein Heimtrainer sowie die Einrichtung für zwei weitere Schlafräume. Zu den Verbesserungen zählt auch eine Recycling-Anlage, die selbst den Urin der Raumfahrer zu Trinkwasser umwandeln kann.

Außerdem sind wichtige Reparaturarbeiten am Drehgelenk eines der riesigen Sonnensegel vorgesehen, die die Stromversorgung garantieren. Das Gelenk ist bereits seit mehr als einem Jahr defekt. Für die komplizierte Reparatur sind vier Außeneinsätze der Astronauten geplant.

Am 27. November, dem amerikanischen Erntedankfest, soll es an Bord der ISS ein großes “Thanksgiving-Dinner” geben: Der traditionelle Truthahnbraten kommt allerdings nur in Form von Astronautennahrung auf den Tisch.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Endeavour" dockte an ISS an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen