AA

Empörung bei Verhütungsmuseum über "Zensur" durch Finanzministerium

©© APA
Die Ablehnung des Finanzministeriums, die Absetzbarkeit von Spenden an das Wiener Verhütungsmuseum zu gewähren, löst bei Museums-Chef Christian Fiala Empörung aus.

Der Leiter der Gynmed-Ambulanz ortet eine von der katholischen Kirche initiierte ” Zensur und Geschichtsfälschung in einem säkularen Staat “. Das Museum zeigt die Geschichte der Abtreibung und der Furchtbarkeitskontrolle. Er sei mit einem legalen Antrag an das Bildungsministerium in die Liste jener Institutionen aufgenommen worden, an die man steuerlich begünstigt spenden kann, so Fiala gegenüber der APA am Donnerstag. Von der Reaktion des Finanzministeriums habe er erst aus der Presse erfahren.

Das Finanzministerium hatte trotz positiver Bescheinigung durch das Bildungsministerium die steuerliche Absetzbarkeit verweigert. Begründung: Diese sei nur vorzusehen, wenn die Einrichtung einen den Museen öffentlichen Rechts vergleichbaren Zugang haben und die Exponate “in geschichtlicher, künstlerischer oder sonstiger kultureller Hinsicht von gesamtösterreichischer Bedeutung sind”, was aus der Sicht des Finanzministers offensichtlich nicht der Fall ist. Wie die Kathpress gestern berichtete, hatte sich bereits vergangenes Jahr das kirchennahe Institut für medizinische Anthropologie und Bioethik (IMABE) an Bildungsministerin Claudia Schmied (S) gewandt, mit dem Hinweis, das betreffende Museum habe “weder etwas mit Kunst noch mit Wissenschaft zu tun”.

Fiala ortet nun einen “unglaublichen Akt der Geschichtsvertuschung durch die katholischen Kirche”. Schließlich seien aufgrund des bis 1975 herrschenden Verbots des Schwangerschaftsabbruchs “tausende Frauen draufgegangen”, so der Gynäkologe. Das von ihm betriebene Museum informiere nicht nur über die Geschichte der Abtreibung, sondern auch über Schwangerschaftsverhütung und leiste somit einen sinnvollen Beitrag zur Prävention. Dass die Verhinderung dieser Maßnahmen “nun auch staatlich unterstützt werden” werfe die Frage auf “welche Prioritäten im Gesundheitswesen gesetzt werden”. Weiters betonte Fiala, dass das Museum von der Abtreibungsklinik Gynmed “organisatorisch völlig losgelöst” sei.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Empörung bei Verhütungsmuseum über "Zensur" durch Finanzministerium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen