AA

Elf Jahre nach Mord in Favoriten wird Iraker nach Österreich ausgeliefert

Vor elf Jahren hat ein 79-Jähriger seine Ex-Frau in Favoriten ermordet, jetzt muss er sich vor Gericht verantworten.
Vor elf Jahren hat ein 79-Jähriger seine Ex-Frau in Favoriten ermordet, jetzt muss er sich vor Gericht verantworten. ©APA (Symbolbild)
Elf Jahre nach dem Mord an einer Frau in Wien-Favoriten ist der Tatverdächtige am vergangenen Wochenende nach Österreich überstellt worden. Der 79-jährige Iraker soll seine Frau erschossen und dabei auch die gemeinsame Tochter schwer verletzt haben.

Der Ex-Mann des Opfers, ein gebürtiger Iraker mit österreichischer Staatsbürgerschaft steht im Verdacht, am 30. April 2001 seine Ex-Frau in der Sonnleithnergasse durch mehrere Schüsse getötet zu haben. Danach flüchtete der Mann in den Irak, wo er in Zusammenarbeit mit den Zielfahndern des Bundeskriminalamtes im Februar 2010 festgenommen worden wurde.

Tatverdächtiger wurde aus dem Irak nach Österreich überstellt

Der 79-Jährige wurde am vergangenen Wochenende in das Landesgericht Wien überstellt und wartet nun auf seinen Prozess. Bei der Auslieferung kam es nach Angaben des Bundeskriminalamtes am Flughafen Erbil (Irak) zu einer “körperlichen Auseinandersetzung” zwischen dem Tatverdächtigen und dem dortigen Sicherheitsdienst. Schließlich konnten die österreichischen Beamten den Mann überzeugen, doch freiwillig auszureisen.

Bei Mord an Ehefrau auch gemeinsame Tochter schwer verletzt

Am 30. April 2001 soll der Tatverdächtige zunächst seine Tochter mit Waffengewalt gezwungen haben, ihm die Adresse seiner Ex-Frau zu verraten. Gemeinsam mit der Tochter fuhr er schließlich in die Sonnleithnergasse, wo er nach einem heftigen Streit die Frau erschoss und seine Tochter schwer verletzte, indem er ihr den Unterarm durchschoss.

Danach tauchte der Mann in der nordirakischen Stadt Dohuk unter, wo er unter falschem Namen unbehelligt lebte, bevor er am 4. Februar 2010 in Zusammenarbeit mit Interpol sowie der Kriminalpolizei in Bagdad festgenommen wurde. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Elf Jahre nach Mord in Favoriten wird Iraker nach Österreich ausgeliefert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen