AA

Elektronische Gesundheitsakte ELGA: Wien und Niederösterreisch sind für schnelle Umsetzung

Für den Erfolg der Elektronischen Gesundheitsakte sei eine schnelle Umsetzung nötig, heißt es am Montag.
Für den Erfolg der Elektronischen Gesundheitsakte sei eine schnelle Umsetzung nötig, heißt es am Montag. ©APA/ Harald Schneider
Kosten sollen durch die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) gespart und der Service für die Patienten verbessert werden. In Wien und Niederösterreich drängt man auf eine schnelle bundesweite Umsetzung.

In knapp zwei Wochen finden die Abschlussverhandlungen zur Gesundheitsreform statt: Wien und Niederösterreich zeigen sich von einer Einigung überzeugt. Allerdings sei für das Gelingen der Reform eine rasche Umsetzung der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) notwendig, wie heute betont wurde: “Es gab bereits zahlreiche Gesprächsrunden. Der Bund muss das jetzt auf Schiene bringen”, forderte die Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely.

Für ELGA ist gemeinsame Planung,Steuerung und Finazierung nötig

“Ohne eine Basisvernetzung ist eine gemeinsame Planung, Steuerung und Finanzierung nicht möglich”, betonten Wehsely und der niederösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka unisono die Dringlichkeit der Einführung der Elektronischen Gesundheitsakte. In den vergangenen Jahren seien von den Ländern viele finanzielle Mittel für die ELGA, die im Rahmen der Gesundheitsreform eingeführt werden soll, freigestellt worden.

“Die hätten wir auch für anderes brauchen können”, unterstrich die Wiener Stadträtin in einer Pressekonferenz am Montag. Gescheitert war der von Gesundheitsminister Alois Stöger dazu vorgelegte Entwurf bisher an der Kritik seitens der Ärztekammer und des Koalitionspartners.

Nicht das Gesetz, sondern einzelne Bestimmungen sorgen für Kritik

Der niederösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreter betonte in der heutigen Pressekonferenz, dass die skeptische Haltung der ÖVP nicht als grundsätzlich zu sehen ist: “Ich habe zuvor mit unserem Gesundheitssprecher Rasinger telefoniert und er hat mir versichert, dass er nicht gegen das Gesetz, sondern gegen einzelne Bestimmungen ist.” Sobotka zeigte sich daher optimistisch, dass es zu einer Einigung kommt: “Wir sind am 13. Juni so weit, dass wir den Grundlagen für eine neue 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern zustimmen. Die wäre nichts wert ohne ein ELGA-Gesetz.”

In Niederösterreich wird ELGA bereits seit 2011 eingesetzt

Innerhalb der niederösterreichischen Landeskliniken werde bereits seit 2011 die “NÖ ELGA” eingesetzt, hieß es: Darin werden Dokumente und Befunde in den Spitälern abgespeichert, sofern diese für Patienten relevant sind. “Internationale Fallstudien bestätigen, dass Ärzte durch den Entfall des administrativen Aufwands mehr Zeit für die Patienten haben, in etwa zwei Stunden pro Woche”, hob Sobotka die Vorteile von ELGA hervor.

Zudem hätte ein Pilotprojekt in Teilen Oberösterreichs, Tirol und Wien gezeigt, dass bei jedem zweiten Patienten eine Warnung für eine Wechselwirkung von mehreren Medikamenten auftrat, resümierte Wehsely die Ergebnisse.

Zusammenarbeit zwischen Wien und Niederösterreich gelobt

Die Stadträtin und der Landeshauptmann-Stellverteter lobten in der heutigen Pressekonferenz auch die Zusammenarbeit beider Länder im Gesundheitswesen, die sich in den vergangenen Jahren vertieft habe: Im Zuge gegenseitiger Nachbarschaftshilfe herrsche eine Kooperation der Rettungsdienste vor allem bei grenznahen Notfällen.

Auch in der Flugrettung arbeite man zusammen: Dazu unterzeichneten beide Bundesländer Anfang 2011 einen Vertrag. Demnach versorgt der Wiener Rettungshubschrauber Christophorus 9 die Stadt Wien sowie umliegende niederösterreichische Gemeinden inklusive Weinviertel. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Elektronische Gesundheitsakte ELGA: Wien und Niederösterreisch sind für schnelle Umsetzung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen