AA

"Elche-Test" für Barca vor möglichem Titelfinale

Meisterschaft noch möglich
Meisterschaft noch möglich
Dem FC Barcelona fehlt nur noch ein Sieg zu einem Finalspiel um den spanischen Fußball-Meistertitel. Sollten die Katalanen am Sonntag gegen den Tabellen-14. Elche einen Auswärtserfolg schaffen, hätten sie eine Woche später im Camp Nou gegen Atletico Madrid die Möglichkeit, die erfolgreiche Titelverteidigung aus eigener Kraft zu schaffen.


Noch vor einer Woche schien die Mannschaft von Gerardo Martino durch das Heim-2:2 gegen Getafe die letzte Chance verspielt zu haben, dann aber strauchelten die Konkurrenten. Atletico verlor bei Levante, Real Madrid spielte zweimal nur remis, und plötzlich winkt Barca der 23. Meistertitel, der fünfte innerhalb von sechs Saisonen.

Der wieder besser in Form kommende Lionel Messi geht voller Entschlossenheit in das Liga-Finish. “Es liegt einzig und allein an uns. Wir müssen diese Gelegenheit nützen”, forderte der 26-Jährige. Laut dem vierfachen Weltfußballer spricht die aktuelle Formkurve für Barca. “Wir sind jetzt besser in Schuss als noch vor ein paar Wochen.”

Messi hat nicht nur seinen insgesamt 21. Titel mit dem FC Barcelona, sondern auch den vierten Gewinn des “Goldenen Schuh” für Europas Top-Torschützen im Visier – auf die führenden Luis Suarez und Cristiano Ronaldo fehlen ihm derzeit je drei Treffer. Liverpools Suarez hat nur noch ein Liga-Match vor sich und ob Ronaldo in den ausstehenden zwei Liga-Partien zum Einsatz kommt, ist fraglich. Der Portugiese wurde am Mittwoch beim 1:1 von Real Madrid gegen Valladolid wegen leichter Muskelprobleme ausgewechselt und könnte im Hinblick auf das Champions-League-Finale am 24. Mai geschont werden.

Den Meistertitel haben Ronaldo und seine Kollegen praktisch abgehakt. Um doch noch auf Platz eins zu landen, dürfte Atletico aus den letzten zwei Partien maximal einen und Barcelona maximal vier Punkte holen. Atletico hingegen reichen schon zwei Remis zur insgesamt zehnten Meisterschaft, der ersten seit 1996.

Die Vorentscheidung vergaben Diego Costa und Co. am vergangenen Sonntag durch das 0:2 bei Levante. “Aber diese Niederlage war das Beste, das uns passieren konnte”, behauptete Trainer Diego Simeone mit Hinweis auf die überbordende Euphorie rund um den Club nach dem Einzug ins Champions-League-Endspiel. “Jetzt müssen wir das Malaga-Match wie ein Finale angehen”, forderte Simeone.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • "Elche-Test" für Barca vor möglichem Titelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen