AA

El-Kaida-Website: Israel nächstes Terrorziel

Die Organisation des moslemischen Extremisten Osama bin Laden, El Kaida, plant einem Zeitungsbericht zufolge Selbstmordanschläge gegen Israelis.

Die „Washington Post“ berief sich in einem Bericht am Freitag auf eine Website (http://www.mojahedoon.net), die US-Geheimdienstkreisen zufolge El Kaida zugerechnet werden kann. Auf der arabisch-sprachigen Website werde die Bildung eines neuen Zweiges der El Kaida angekündigt, der sich zum Ziel gesetzt habe, alle Friedensbemühungen zwischen Israelis und Palästinensern zu untergraben. Der neue palästinensische Zweig der Organisation werde „die zionistischen jüdischen Invasoren schlagen und sie dorthin zurückdrängen, woher sie gekommen sind“, zitierte das Blatt die Website.

Der israelische Ministerpräsident Ariel Sharon hatte am Donnerstag erklärt, ihm lägen Informationen vor, dass sich Mitglieder der El Kaida im Gaza-Streifen und im Libanon aufhielten. Israel sei ein Anschlagsziel der El Kaida, sagte Sharon, ohne Einzelheiten zu nennen. Der Chef der palästinensischen Sicherheitskräfte im Gaza-Streifen, Rashid Abu Shbak, wies die Bemerkungen Sharons jedoch umgehend zurück und sagte, Israel wisse, dass El Kaida im Gaza-Streifen nicht präsent sei.

Die USA machen El Kaida für die Anschläge vom 11. September auf das World Trade Center in New York und das Verteidigungsministerium bei Washington verantwortlich. Auch hinter Anschlägen auf Touristenzentren in Kenia, Indonesien und Tunesien soll El Kaida stecken. Bei einem Bombenattentat auf ein hauptsächlich von Israelis besuchtes Hotel in der kenianischen Hafenstadt Mombasa waren in der vergangenen Woche zehn Kenianer, drei Israelis sowie die drei Attentäter ums Leben gekommen. Nahezu zeitgleich schlug in Mombasa ein Raketenangriff auf ein Passagierflugzeug mit überwiegend israelischen Urlaubern an Bord fehl.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • El-Kaida-Website: Israel nächstes Terrorziel
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.