AA

El-Kaida-Kämpfer festgenommen

US-Eliteeinheiten haben bei einer Suchaktion im Südosten Afghanistans nahe der Stadt Khost drei mutmaßliche El-Kaida-Kämpfer festgenommen.

Bei der Operation am Samstag seien auch Sprengstoff und Munition beschlagnahmt worden, sagte ein Sprecher der US-Armee am Montag am Luftwaffenstützpunkt Bagram. Die Festgenommenen würden derzeit in Bagram verhört. Ebenfalls am Wochenende sei zudem in Malaksai in der südöstlichen Provinz Paktia ein Granatenversteck der El Kaida oder der Taliban gefunden worden.

Unterdessen lieferten Jemen und die Vereinigten Arabischen Emirate nach einem Pressebericht Dutzende Saudiaraber an die Regierung in Riad aus, die verdächtigt werden, Gefolgsleute des Extremistenführers Osama bin Laden zu sein oder für die Taliban gekämpft zu haben. Wie die arabische Zeitung „El Hayat“ am Montag berichtete, kehren derzeit zudem Dutzende Saudiaraber freiwillig aus Afghanistan in ihre Heimat zurück. Dort würden sie von den Behörden verhört und freigelassen, wenn ihnen die Mitgliedschaft im mutmaßlichen Terrornetzwerk El Kaida nicht nachgewiesen werden könne.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • El-Kaida-Kämpfer festgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.