AA

El Kaida droht USA

Der arabische Fernsehsender Al Arabiya hat am Sonntag eine angeblich aus der Führungsriege der Extremistenorganisation El Kaida stammende Drohung gegen die USA ausgestrahlt.

In der Tonbandaufzeichnung warnte angeblich der hohe El-Kaida-Vertreter Aiman al Sawahiri die USA davor, ihren Gefangenen aus dem Afghanistan-Krieg Schaden zuzufügen, die im US-Stützpunkt Guantanamo auf Kuba festgehalten werden.

„Amerika hat angekündigt, Prozesse vor Militärtribunalen gegen die moslemischen Gefangenen in Guantanamo abhalten und möglicherweise die Todesstrafe gegen sie verhängen zu wollen“, sagte die Stimme auf dem Tonband. „Ich schwöre im Namen Gottes, dass der Kreuzritter Amerika einen hohen Preis für jeden Schaden zahlen wird, den er einem der moslemischen Gefangenen zufügen wird“, fügte die Stimme hinzu. Sawahiri gilt als enger Vertrauter und „Stellvertreter“ des Moslem-Extremisten Osama bin Laden.

El Kaida gilt unter anderem als verantwortlich für die Bombenanschläge vom 11. September 2001 in den USA. Die Gruppe wird auch hinter den Anschlägen in Saudiarabien und Marokko in diesem Jahr vermutet. In Guantanamo halten die USA mutmaßliche Mitglieder der in Afghanistan gestürzten radikal-islamischen Taliban und von El Kaida als „ungesetzliche Kämpfer“ gefangen und verwehren ihnen die Rechte von Kriegsgefangenen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • El Kaida droht USA
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.