AA

El-Kaida bekennt sich zu Anschlag in Bagdad

Das Terrornetzwerk Al Kaida von Osama bin Laden hat sich nach Angaben der arabischen Tageszeitung „al Hayat“ zu dem Anschlag auf die Vereinten Nationen in Bagdad bekannt.

Die Zeitung bezieht sich in ihrer Online-Ausgabe am Montag auf eine Kopie des Bekennerschreibens, das von der Terrorgruppe „Abu Hafez el Masri“ unterzeichnet worden sei. Danach sollte der Autobombenanschlag vom Dienstag vergangener Woche, bei dem der UNO-Sonderbeauftragte Sergio Vieira de Mello und mindestens 22 weitere Personen ums Leben kamen, eine „Lektion für die USA“ sein.

Die Vereinten Nationen arbeiteten gegen den Islam und verschönten nur „das hässliche Gesicht des US-Außenministeriums“, heißt es weiter. De Mello wird in dem Schreiben als Freund von US-Präsident George W. Bush und als Nummer Eins der USA in den Vereinten Nationen bezeichnet, der auf Wunsch der US-Regierung die Nachfolge von UNO-Generalsekretär Kofi Annan habe antreten sollen. Der Brasilianer sei außerdem ein christlicher Kreuzzügler gegen den Islam gewesen.

Nach Darstellung der Gruppe ist der Anschlag eines „Mujaheddin“ so ausgeführt worden, dass wenige unschuldige Zivilisten sterben mussten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • El-Kaida bekennt sich zu Anschlag in Bagdad
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.