AA

EL: Austria verliert gegen Metalist Charkiw

Die Austria hat am Donnerstag einen Fehlstart in die Gruppenphase der Fußball-Europa-League hingelegt. Die Wiener verloren im ersten Spiel daheim gegen Metalist Charkiw mit 1:2 (1:0) und stehen damit in der kommenden Partie am 29. September auswärts gegen Malmö im Kampf um den Aufstieg ins Sechzehntelfinale schon unter Druck.

Jun hatte die Austria in der 7. Minute zwar in Führung gebracht, Gueye (56.) und Cleiton Xavier (78./Elfmeter) sorgten aber für einen verdienten Sieg der Ukrainer.

Nach wenigen Minuten hatte für die Austria noch alles rosig ausgesehen. Barazite flankte von rechts zur Mitte, Linz köpfelte auf den Rücken von Gueye und den abspringenden Ball verwertete Jun mit etwas Glück, denn der ukrainische Goalie Gorjainow hätte den zentral platzierten Schuss fast mit einer Fußabwehr pariert.

Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beirren. Dank ihrer technischen Überlegenheit übernahmen die Ukrainer sofort das Kommando und schnürten die Austria am eigenen Sechzehner ein, vorerst allerdings ohne Erfolg. In der 26. Minute rettete Hlinka nach einem Taison-Schuss vor der Linie für den geschlagenen Goalie Grünwald, vier Minuten später hatte der ÖFB-Teamkeeper bei einem Kopfball-Aufsitzer von Cristaldo ebenfalls schon das Nachsehen – diesmal verhinderte die Latte einen Gegentreffer der Austria, die ihrerseits bei Distanzschüssen von Junuzovic (22.) und Alexander Grünwald (45./beide Male hielt Gorjainow mit Mühe) nur halbwegs gefährlich wurde.

Nach dem Seitenwechsel legte die mit einigen südamerikanischen Spielern gespickte Mannschaft von Charkiw noch einmal einen Gang zu. Die Austria wehrte sich verbissen, aber letztlich vergeblich gegen die spielerische Übermacht. Nach einem Eckball von Cleiton Xavier sprang Gueye am höchsten und stellte per Kopf auf 1:1. Zwei Minuten später wären die Ukrainer schon fast in Führung gegangen, als ein Kopfball von Margreitter an der eigenen Querlatte landete.

Dann schien sich Charkiw mit dem Remis zufriedenzugeben und nahm etwas das Tempo aus dem Spiel – um schließlich doch noch eiskalt zuzuschlagen: Bei einem Lochpass von Cleiton Xavier misslang die violette Abseitsfalle, Goalie Grünwald legte Cristaldo auf ähnliche Weise, wie er es in der Vorwoche in der EM-Qualifikation mit dem Türken Yilmaz getan hatte. Diesmal durfte der Tiroler seinen Fehler nicht mehr gut machen, denn Cleiton Xavier verwertete souverän zum 2:1 für die Gäste.

Nach dem Rückstand schaffte es die Austria nicht mehr, auch nur eine einzige zwingende Möglichkeit herauszuarbeiten. Die starken Ukraine hatten dank ihrer spielerischen Überlegenheit keine Mühe, den Vorsprung nach Hause zu bringen und damit eine gute Basis für den Aufstieg ins Sechzehntelfinale zu legen. Die Austria hingegen muss in der nächsten Partie in zwei Wochen gegen Malmö wohl punkten, um die Chance auf die Top-Zwei zu wahren. Die Schweden starteten so wie die Wiener mit einer Niederlage, verloren in Alkmaar 1:4.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • EL: Austria verliert gegen Metalist Charkiw
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen