AA

Eishockey: National-Team steht vor WM-Tests in Wien

Das österreichische Eishockey-Team kann sich noch in zwei Testspielen in Wien beweisen.
Das österreichische Eishockey-Team kann sich noch in zwei Testspielen in Wien beweisen. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am Mittwoch empfängt Österreichs Eishockey-Nationalteam in Wien-Kagran die Mannschaft aus Kasachstan, am Donnerstag steht das Spiel gegen Slowenien an. Die Spiele sollen als Vorbereitung für die Eishockey-WM in Dänemark Anfang Mai dienen.

Im fünften Trainingslager fehlen noch die Spieler von EBEL-Finalist RB Salzburg sowie die Schweiz-Legionäre Stefan Ulmer (mit Lugano im Finale) und Patrick Obrist (mit Kloten in der Liga-Qualifikation). Ob für die WM Verstärkung aus der NHL kommt, ist weiter offen. Die besten Chancen gibt es wohl bei Michael Raffl, da sein Club Philadelphia Flyers im Play-off gegen Titelverteidiger Pittsburgh Penguins zurückliegt und der Stürmer einen über die Saison hinaus laufenden Vertrag hat.

Alle Teamspieler der Vienna-Capitals dabei

Erstmals mit dabei sind in dieser Woche alle Teamspieler der EBEL-Halbfinalisten von Linz und den Vienna Capitals sowie die Legionäre Konstantin Komarek, Lukas Haudum und Dominic Zwerger. Für viele Spieler gilt es gegen die beiden B-Nationen, sich bei Teamchef Bader für den WM-Kader zu empfehlen. “Die neuen Spieler haben wir in den ersten drei Trainings gut integriert, ich erwarte mir eine Steigerung der Leistung auf dem Eis”, erklärte Bader.

Aufbau Richtung WM

Kasachstan und Slowenien seien die bisher stärksten Gegner in der WM-Vorbereitung. “Für uns ist es beim Aufbau Richtung WM wichtig, bei Intensität und Tempo gut dazustehen”, betonte der Schweizer.

Danach steht vor der WM von 4. bis 20. Mai in Dänemark nur noch ein Turnier in St. Petersburg mit den U25-Mannschaften von Weißrussland und Norwegen sowie dem B-Team von Gastgeber Russland auf dem Programm.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Eishockey: National-Team steht vor WM-Tests in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen