AA

Eisenstadt: Wiener Schüler sprang beim Turnen von Kasten - schwer verletzt

Der Wiener Schüler wurde vom Notarzt abgeholt
Der Wiener Schüler wurde vom Notarzt abgeholt ©Bilderbox (Sujet)
Wie nun bekannt wurde, hat sich ein 16-jähriger Schüler aus dem Raum Wien bereits vergangenen Donnerstag beim Turnen in einer Schule in Eisenstadt schwer verletzt. Bei einem Sprung von einem Kasten im Rahmen des Turnunterrichts der HTL Eisenstadt hat sich der Bursch aus dem Raum Wien schwere Verletzungen zugezogen. Er liegt auf der Intensivstation.

Der 16-jährige Wiener habe nach dem Unfall weder Arme noch Beine bewegen können, sei jedoch ansprechbar gewesen, berichtete der ORF Burgenland am Montag. Den Lehrer treffe keine Schuld, so Direktor Stefan Wagner. Der Schüler wurde unmittelbar nach dem Unfall im Krankenhaus Eisenstadt an der Wirbelsäure operiert und befindet sich nun auf der Intensivstation.

Schüler turnte unaufgefordert – Lehrer unschuldig

“Der Sprung vom Kasten war keine Übung. Es war leider so, dass er dies eigenständig gemacht hat – während der Lehrer den Schülern eine Übung erklärt hat”, schilderte Wagner. Der Bursch sei zwar auf einer Matte gelandet, dennoch verletzte er sich schwer.

“Als klar war, wie schlimm es ist, wurde sofort der Notarzt verständigt, der auch sehr schnell da war. Die Versorgung war wirklich vorbildlich, die Rettungskette hat sehr gut funktioniert. Der Lehrer hat gemacht, was zu tun ist. Gegen ihn gibt es keinerlei Vorwürfe”, so der Schuldirektor.

Mitschüler sind schockiert

Die Mitschüler des Schwerverletzten seien erstarrt. Man habe sie während der Versorgung aus dem Saal gebracht. Der Unterricht gehe nun zwar normal weiter, “aber ich denke schon, dass sie nun etwas sensibel und vorsichtiger umgehen und mehr überlegen, bevor sie handeln”.

Unklar, wie es Wiener geht

Zum Zustand des Burschen konnte Wagner – er steht in Kontakt mit den Eltern des 16-Jährigen – keine konkreten Angaben machen. Er wisse, dass er operiert wurde. Aber eine Prognose könne nur ein Arzt treffen. “Man kann jetzt nur hoffen, dass sich einiges wieder zum Guten wendet und er keine bleibenden Schäden davonträgt.”

Vom Krankenhaus Eisenstadt gab es zu dem Unfall lediglich die Bestätigung, dass sich der Bursche “bei uns” befindet – nähere Auskunft werde man aber nicht erteilen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Eisenstadt: Wiener Schüler sprang beim Turnen von Kasten - schwer verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen