AA

Eisenbahnmuseum in Strasshof brannte: 200 Feuerwehrleute im Einsatz

Großbrand am Dienstag in Strasshof.
Großbrand am Dienstag in Strasshof. ©Einsatzdoku
In der Nacht auf Dienstag war es im Bereich des Strasshofer Eisenbahnmuseums "Heizhof" zu einem Flurbrand gekommen. 200 Einsatzkräfte waren vor Ort, um zu löschen. Mehrere Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten verletzt. Es wird vermutet, dass Funkenflug die Ursache für den Brand war.
Bilder des Brandes

Um 4.30 Uhr wurde “Brand aus” gegeben, um 9.15 Uhr heulten allerdings abermals die Sirenen: Der Wind hatte Glutnester im Bereich des Eisenbahnmuseums “Heizhof” neuerlich angefacht, berichtete Franz Resperger vom niederösterreichischen Landesfeuerwehrkommando. Der Zugverkehr der Nordbahn war laut ÖBB am Dienstag nicht beeinträchtigt. Gänserndorf.

Brand in Strasshof begann am Montag

Laut Resperger hatte es am Montag gegen 16.45 Uhr an drei Stellen zu brennen begonnen. Während eine nach einer Stunde gelöscht war, schmolzen zwei große Haufen alter, Diesel- und Öl getränkter Holzschwellen zu einem Brandherd im Ausmaß von 30 Metern Länge und drei Metern Höhe zusammen. Eine enorme Rauchsäule entwickelte sich. Durch die extreme Hitze erlitten drei Einsatzkräfte einen Kreislaufzusammenbruch, eine Feuerwehrfrau zog sich Verbrennungen an den Fingern zu, sie wurde ins Wiener AKH gebracht. Im Zuge der massiven Löscharbeiten brach das Hydrantennetz zusammen, weshalb ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen eingerichtet werden musste. Nachdem auf dem Gelände Verschubarbeiten im Gang gewesen waren, wurde Funkenflug als mögliche Brandursache vermutet. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Eisenbahnmuseum in Strasshof brannte: 200 Feuerwehrleute im Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen