AA

Eisenbahner-Streik in Italien verschoben

Der am Samstag geplante Streik der italienischen Eisenbahner ist mit einer Verordnung des Verkehrsministers Pietro Lunardi verschoben worden.

Lunardi rechtfertigte in einer Pressemitteilung die Verordnung mit der schwierigen Lage in Norditalien nach den Unwettern der vergangenen Tage. Die Bahn sei für ein rascheres Eingreifen des Zivilschutzes in den vom Unwetter betroffenen Gebieten notwendig, betonte er. Die Eisenbahner hatten ursprünglich ab Samstag um 21.00 Uhr den Streik ausgerufen.

„Die Verordnung des Ministers verstösst gegen die Rechte der Arbeitnehmer“, sagte ein Sprecher. „Der Minister berücksichtigt nicht die gravierenden Gründe, die uns zum Streik bewogen haben.“ Die Arbeitnehmervertretungen wollen demnächst einen anderen Termin für den Streik festlegen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Eisenbahner-Streik in Italien verschoben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.