AA

Eis behindert Schifffahrtsverkehr auf der Donau

Der Schifffahrtsverkehr auf der Donau ist zur Zeit eingefroren.
Der Schifffahrtsverkehr auf der Donau ist zur Zeit eingefroren. ©APA
Durch die klirrende Kälte sind in Österreich zwar erst einzelne Stellen der Donau wegen Eisbildung unpassierbar, doch an den Grenzen zu Bratislava und Deutschland kam der Schifffahrtsverkehr schon zum Erliegen.

In Österreich stoppt das Eis auf der Donau die Schiffe in Altenwörth, auch die Schleuse Aschach ist gesperrt, sagte Reinhard Vorderwinkler von der obersten Schifffahrtsbehörde an Montag.

Donau wird erst gesperrt wenn Schiffe nicht mehr durchkommen

Gesperrt werden Abschnitte oder Schleusen, wenn einzelne Schiffe auf der Donau nicht mehr durchkommen. “Der erste der steckenbleibt bekommt einen Eisbrecher, dann machen wir zu”, so Vorderwinkler. Das habe sich als effizienteste Vorgangsweise bewährt, da sonst Schiffer protestieren, dass ihnen zu früh die Fahrt verweigert werde. Danach werde der Eisbrecher aber nur mehr ungern ausgeschickt.

Je gleichmäßiger die Eisdecke, desto einfacher ist es, das Eis nachher über die Kraftwerke abzuführen. Wie lange die Donau noch zu bleibt, darüber will Vorderwinkler nur ungern spekulieren. Sobald die Außentemperaturen wieder über Null liegen, wird jedenfalls das Eis auf der Donau “mürbe” und bricht wieder auf.

Donau wird im Winter häufig gesperrt

Die Donau wird im Winter häufig wegen Eisbildung ein paar Tage gesperrt. Ungewöhnlich ist diesmal nur, dass es so schnell gegangen ist.

Das Verkehrsministerium gibt unter http://www.doris.bmvit.gv.at den Eis-Status der Donau bekannt mit den gesperrten Abschnitten.

(APA/Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Eis behindert Schifffahrtsverkehr auf der Donau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen