AA

Einspruch gegen Anklage im Fall Kührer eingelegt

Skelett auf Grundstück in Dietmannsdorf gefunden
Skelett auf Grundstück in Dietmannsdorf gefunden
Im Fall Kührer dürfte sich ein Gerichtsverfahren gegen den in U-Haft sitzenden Wiener Michael K. verzögern. Farid Rifaat, Verteidiger des Verdächtigen, hat Einspruch gegen die Anklage der Staatsanwaltschaft Korneuburg erhoben, berichtete das ORF-Radio Niederösterreich. Er vermisse Ermittlungsergebnisse in den Akten, hieß es. Nun müsse das Oberlandesgericht Wien die Einwände prüfen.


Julia Kührer aus Pulkau im Weinviertel verschwand Ende Juni 2006 spurlos. Fünf Jahre später wurde das Skelett des Mädchens in einem Erdkeller auf einem Grundstück des Wieners im nahen Dietmannsdorf gefunden. Der Mann wurde festgenommen, aber mangels Beweise nach 48 Stunden vom Haftrichter entlassen. Eine Verbindung zwischen ihm und dem Opfer konnte damals nicht nachgewiesen werden. Anfang Dezember 2012 führten neue Erkenntnisse zu seiner neuerlichen Festnahme: Auf einer Decke, in der Julia Kührers Leiche eingewickelt war, war eine DNA-Spur von Michael K. gefunden worden. Mitte April wurde die Anklage fertiggestellt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Einspruch gegen Anklage im Fall Kührer eingelegt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen